Der Kern unserer Arbeit findet sich in unserem Fächerangebot. Jedes Fach hat seine Berechtigung. Erfahren Sie hier mehr über unsere einzelnen Fachgruppen und ihre Arbeit.

Chemie

Wir alle schauen in die Zukunft. Aber was können wir alles von unserer Vergangheit lernen….

Wer Deutsch kann, kann Werbung!

Englisch

Learning another language is not only learning different words for the same things, but learning another way to think about things. (Flora Lewis)

Erdkunde

Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. (Immanuel Kant)

Religion (kath.)

Religion (ev.)

Entdecke sehr alte Geschichten, die Antworten geben können, wie wir heute gut zusammenleben.

La langue est la clé qui ouvre le coeur des gens. (Ahmed Deedat)

Geschichte

Wir lernen aus der Geschichte, dass wir überhaupt nichts lernen. (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Informatik

In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope. (Edsger Wybe Dijkstra)

Kunst

Kreativität kennt am Einhard keine Grenzen. Wir bringen unsere kleinen Künstlerinnen und Künstler groß raus!

Latina sine vita?! Vivat lingua Latina!

Latein ist tot? Es lebe Latein!

Mit uns kann man rechnen!

Musik

Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf (E.T.A. Hoffmann) – als ästhetischer Schlüssel zur Erfahrung der Welt.

Physik

Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. (Friedrich Dürrenmatt, aus „Die Physiker“)

Spanisch

Wir sprechen Spanisch mit dem Mund, mit dem Verstand, mit Händen und Füßen und natürlich mit dem Herzen. Wir lieben diese schöne Sprache, die mehr als eine Weltsprache ist. Sie ist ein Lebensgefühl, ein Lebenselixier!

Praktische Philosophie

Der Philosoph Hans-Georg Gadamer beschreibt die Philosophie als das „freie Fragen“ – das sind schon die beiden wichtigsten Worte für unser Fach. Philosoph:innen stellen alles in Frage, deshalb sind Kinder viel bessere Philosoph:innen als Erwachsene. Und wenn du einmal angefangen hast, über das Leben nachzudenken, wirst du kaum wieder damit aufhören können; und da es uns allen so geht, fragen wir gemeinsam.

Pädagogik

Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um [dich und] die Welt zu verändern. (Nelson Mandela)

Wirtschaft und Politik / Sozial-wissenschaften

Wie können wir das Klima am besten schützen? Warum sollte ich wählen gehen? Wie können wir unsere Gesellschaft gerechter gestalten? Warum ist ohne Moos nix los? – All diese Frage stellen wir uns im Fach Wirtschaft und Politik. Für uns bedeutet der Politikunterricht das gemeinsame Gestalten unseres Zusammenlebens.

Sport

Sport ist einfach toll! Nicht umsonst ist es euer Lieblingsfach. Es gibt dafür tausend Gründe: Mit anderen Kindern spielen, laufen, springen, Bälle hüpfen lassen, schwimmen, sich gemeinsam anstrengen, taktisch klug vorgehen, aus der Puste kommen, Spaß haben. Also, bewegen wir uns! So bleiben wir ein Leben lang gesund und fit – auch im Köpfchen.