Deutsch am Einhard

“Entdecke mit uns die Welt der Sprache ”

Sprache eröffnet eine eigene Welt – und unserer Welt eröffnet sich uns ganz wesentlich durch Sprache.

Wir wollen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern diese Welten entdecken, dabei helfen, das mächtige Instrument der Sprache zu verstehen, zu „spielen“, zu erforschen und zu genießen.

Wir möchten jedes Kind durch eine gute Mischung aus aktueller und klassischer Literatur für den Deutschunterricht begeistern! Dabei verknüpfen wir grammatische Schwerpunkte und Rechtschreibphänomene sinnvoll miteinander.

Durch Lesewettbewerbe, die regelmäßige Teilnahme am Welttag des Buches in Zusammenarbeit mit den lokalen Buchhändlern für Stufe 5 und den Vorlesewettbewerb in Klasse 6 wollen wir schon von Beginn an die Auseinandersetzung mit Literatur fördern.

Ein besonderes Highlight ist dabei immer der Besuch des Weihnachtstheaterstückes des Stadttheaters mit der gesamten Unterstufe. In unserer neu gestalteten Schülerbücherei, welche durch das tolle Engagement unserer Eltern geöffnet ist, können alle Schüler und Schülerinnen ihrer Leselust freien Lauf lassen.

Um einschätzen zu können, welche Kinder im Bereich der Rechtschreibung noch Förderung benötigen, arbeiten mit dem LRS- Institut zusammen. Im ersten Halbjahr der Stufe 5 wird jedes Kind bei uns durch ein einheitliches Diagnoseverfahren getestet. Ab dem 2. Halbjahr der Stufe 5 bis einschließlich Stufe 6 werden, je nach Förderungsbedarf, drei verschiedene Förderkurse im Bereich der Rechtschreibung angeboten. Auch in der Mittelstufe bieten wir eine individuelle Förderung in der sogenannten ,,Lernfit-Stunde” an.

In der Oberstufe sind der Deutsch-Leistungskurs wie der Deutsch-Grundkurs, vor allem auch im Abitur, eine gute Wahl, da das Angebot in diesem Fach sehr breit ist: Wir erforschen die Möglichkeiten, die deutsche Sprache zu erweitern und uns als Sprachgemeinschaft immer weiterzuentwickeln. Wir lesen Romane, Gedichte und sind auch selbst kreativ, vor allem kann durch Kooperation mit den Theatern der näheren und weiteren Umgebung ein toller Kontakt zu Regisseure und Regisseurinnen, Schauspieler und Schauspielerinnen und Bühnenbildner und Bühnenbilderinnen gewonnen werden. Eine Besonderheit an unserer Schule ist die Möglichkeit, an der Findung von Preisträger und Preisträgerinnen für den Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen in der Jury mitzuwirken, um „lebende“ Autoren und Autorinnen für ein Gespräch auf unserer Aulabühne einzuladen. Ein Motto für die gemeinsame Arbeit im Deutschunterricht haben wir durch ein Werk der jüngsten Preisträgerin, Marica Bodrozic, gewonnen: „Sterne erben, Sterne färben“. Wir haben eine spannende Tradition als Geschenk erhalten, das wir annehmen und uns aneignen können, aber in unseren eigenen Farben für die Gegenwart und Zukunft neu gestalten.

Dabei verwenden wir vielfältige Methoden, die Literatur greifbar zu machen, wie z.B. dem Lesetagebuch Neben den klassischen Möglichkeiten wie dem Standbild, kleineren Aufführungen im Klassenraum oder anderweitigen Darstellungsübungen zu Gestik, Mimik und Intonation, nutzen wir auch digitale Medien, um Inhalte zu transportieren und unsere Darstellunsgfähigen zu reflektieren. So können wir beispielsweise durch Videoaufnahmen mit dem Ipad Produkte aus dem Deutschunterricht immer wieder betrachten, vergleichen, für die Reflexion nutzen oder weiter nutzen, um neue Produkte zu erstellen.