Pädagogik am Einhard

Pädagogik ist das vielfältige Bildungsfach am Einhard und auch deshalb ein besonder(e)s, spannendes Unterrichtsfach, …

… weil es menschliches Verhalten in den Blick nimmt und danach fragt, was Erziehung und Bildung dazu beitragen können, dass Menschen ein gesundes und selbstbestimmtes Leben in sozialer Verantwortung gelingt.

… weil es thematisch überwiegend an deiner Lebenswirklichkeit orientiert ist und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den Blick nimmt.

… weil methodisch abwechslungsreich gelernt und gelehrt wird: Neben Unter- richtsgesprächen und Textarbeit analysieren und diskutieren wir Fallbeispiele aus der Lebenspraxis von Kindern und Jugendlichen, beziehen (Spiel-)Filme in den Unterricht mit ein, nutzen das Rollenspiel und Diskussionen als Unterrichtsmethode, arbeiten projektorientiert und führen Exkursionen in pädagogische Einrichtungen durch.

… weil es nicht nur pädagogisches Wissen vermittelt oder Bildung als Ziel des Unterrichts ausgibt, sondern Bildung selbst – neben vielen anderen Themen – zum Gegenstand des Unterrichts macht: Wir fragen zum Beispiel, was Erziehung ist und warum sie überhaupt nötig ist, welche Erziehungsstile es gibt, wie früher erzogen wurde, wie heute erzogen wird und wie in der Zukunft erzogen werden sollte, was eine gute Erziehung ausmacht. Außerdem untersuchen wir, wie wir (am besten) lernen und was das für Erziehung bedeutet, wie sich Kinder und Jugendliche entwickeln, welche Probleme dabei auftreten können und wie man damit erzieherisch umgehen kann.

… weil es vielfältige pädagogische Fragestellungen aber auch mit Inhalten anderer Wissenschaftsdisziplinen wie Psychologie, Soziologie, Philosophie, Biologie und Geschichte beantwortet.

… weil es dir ermöglicht, deine eigene Bildungsbiografie und deine Erfahrungen mit Erziehung in den Unterricht einzubringen.

… weil nicht nur über persönliche Erfahrungen mit Bildung und Erziehung geredet wird, sondern du dazu befähigt wirst, mithilfe von erziehungswissenschaftlichen Modellen und Konzepten dein Verhalten und das anderer Menschen besser zu verstehen.

… weil du dazu angeleitet wirst, begründete pädagogische Urteile zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Diskussionen zu erarbeiten und damit Bildung als Selbstbestimmung zu verstehen.

… weil es durch praxisnahe Inhalte und Methoden auf ein Studium, ein breites pädagogisches Berufsfeld sowie eigenes erzieherisches Handeln vorbereitet.

… weil Kompetenzen und Methoden vermittelt werden, die auch für andere Unterrichtsfächer und das spätere Leben nützlich sind.

Das Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen-Team freut sich auf vielfältige gemeinsame Bildungserfahrungen mit dir!