Musik beruhigt, macht Spaß, vitalisiert, erzeugt Emotionen, schafft Gemeinschaft… und es gibt sogar Gerüchte, dass sie das Lernen fördern soll.

Mehr möchten wir an dieser Stelle nicht sagen…

Konzept

Im Rahmen des regulären Musikunterrichtes hat das Einhard-Gymnasium im Schuljahr 2006/07 eine Streicherklasse für Anfänger:innen eingerichtet. Die Schüler können hier das Spielen eines Streichinstrumentes (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) erlernen und bilden gemeinsam ein kleines Orchester, das schon nach kurzer Zeit kleine Stücke vortragen kann. Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es auch eine Bläserklasse, ebenfalls für Anfänger:innen. Die teilnehmenden Schüler:innen erlernen ein Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Posaune) und bilden ein Ensemble.

Idee

Klassenmusizieren ist eine Methode, die die eigene musikalische Erfahrung in den Mittelpunkt des Musikunterrichtes stellt und als notwendigen Ausgangspunkt jeder Auseinandersetzung mit Musik betrachtet. Die Freude am Musizieren, Musik erleben in der Gemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertgefühls stehen im Mittelpunkt dieser musikalischen Förderung. Elementare Grundlagen des Faches werden über die Praxis vermittelt. Erfahrungen zeigen, dass das Musizieren im Klassenverband in besonderer Weise die Wahrnehmungsfähigkeit, Integrationsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit fördert.

Methoden

Das Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten wurde von Paul Rolland in seiner Tätigkeit als Professor für Violine und Violindidaktik an der Universität in Illinois entwickelt. In den USA und seit einigen Jahren auch in Deutschland wird dieses Modell mit großem Erfolg praktiziert. Beim Erlernen des komplexen Vorgangs der Tonerzeugung auf einem Streichinstrument wirkt das gemeinsame Klangerlebnis motivierend und stärkend. Die Schüler lernen voneinander und miteinander. Beim Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten folgen wir dem Konzept der „Yamaha BläserKlasse”. Das zugehörige Lehrwerk ist eine Übersetzung der schon in den USA erfolgreich angewendeten Materialien, die den Erfordernissen des Musikunterrichts in Deutschland angepasst wurden. Die einzelnen Lektionen sind so aufgebaut, dass die Kinder langsam an die instrumentenspezifischen Entwicklungsstufen herangeführt werden.

Klassenbildung

Alle interessierten Schüler:innen werden aus dem festen Klassenverband heraus in den jeweiligen Unterricht von Streich- oder Bläserklassen gehen. Auch bei den Schüler:innen der Bläserklasse ist das Unterrichtsvolumen um eine Wochenstunde erhöht. Der Yamaha-Methode folgend haben die Schüler:innen zwei Stunden Unterricht im Orchesterverband, in denen unter der Leitung des normalen Musiklehrers oder Musiklehrerin auf den Blasinstrumenten gemeinsam geübt und musiziert wird. In einer dritten Stunde erfolgt Instrumentalunterricht in instrumentenspezifischen Kleingruppen von Lehrkräften der Musikschule. Den Schüler:innen werden die Instrumente für zwei Jahre leihweise zur Verfügung gestellt. Die Gesamtkosten für Leihgebühren und außerschulische Lehrkräfte belaufen sich auf ca. 62€ (im Monat Stand 2021). Bei schwierigen finanziellen Situationen übernimmt der Verein der Freunde und Förderer eine Teilfinanzierung. Die Teilnahme ist grundsätzlich für zwei Jahre verbindlich. In begründeten Ausnahmen und nach intensiver Beratung durch die Musiklehrer kann die Teilnahme vorzeitig enden.