Mit der Oberstufe beginnt die letzte Phase der Schullaufbahn… und wohl auch die spannendste. Man reift heran, denkt über die weitere Reise nach und kann seine Fächer nach Passion wählen. Welche Möglichkeiten die Oberstufe bietet, erfahren Sie hier.

Die Oberstufe am Einhard

Hauptziel des dreijährigen Besuchs der Oberstufe ist natürlich die Erlangung des Abiturs. Unsere Oberstufe setzt die gemeinsam postulierte Bildungs- und Erziehungsarbeit aus der Unter- und Mittelstufe fort und möchte neben einer vertieften Allgemeinbildung die Basis zur allgemeinen Studierfähigkeit schaffen und durch entsprechende berufsbildende Angebote auf die Arbeitswelt vorbereiten.

soziales Miteinander

Mit Beginn der Einführungsphase befinden sich die Schüler:innen im Kurssystem. Der positive Aspekt der Individualisierung durch die Wahlmöglichkeiten des Kurssystems führen jedoch zu neuen Kontakten und Gruppen sowie neuen und mehr Lehrkräften.

Ein wichtiges Ziel des Oberstufenteam ist daher die Förderung der Gemeinschaft und das soziale Miteinander in den Stufen, insbesondere für die neue Schüler:innen der Schule, die erst zur Oberstufe unsere Schule besuchen.

Einen wichtigen Einstieg bieten die teambildenden Veranstaltungen in den gemeinsamen Kennenlerntagen der Einführungsphase. Im weiteren Verlauf der Oberstufe haben die Schüler:innen die Möglichkeit während gemeinsamer Wandertage, Exkursionen oder außerschulischen Projekten und Fahrten sowie der abschließende Studienfahrt sich immer wieder neu kennenzulernen und zusammenzuarbeiten und damit die soziale Struktur zu stärken.

Auch die wichtigen Maßnahmen zur Gesundheitsprophylaxe und der polizeilicher Aufklärungsarbeit sind weitere Möglichkeiten für einen persönlich Austausch.

schulische Kooperationen

Zudem setzt das Einhard eine jahrzehntelange Tradition fort, die Oberstufe in Aachen für die Aufnahme von Realschüler:innen zu sein. Gerade die enge Kooperation mit der Luise-Hensel-Realschule in Aachen und die Zusammenarbeit mit der Realschule St. Ursula in Monschau seien stellvertretend genannt.

Fächerangebot

Das reichhaltige Fächerangebot, das ohne Kooperation mit anderen Schulen angeboten werden kann, ermöglicht allen Schülern in der Oberstufe einen nach Interessenlage zusammengestellten, individualisierten Stundenplan.

Leistungskurse

Englisch, Französisch, Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik werden als Leistungskurse angeboten.

Fremdsprachen

Aus der Sekundarstufe I können Englisch, Latein (L7 + L9), Französisch (F7 + F9) und Spanisch (S9) bis zum Abitur fortgeführt werden sowie Spanisch, Latein und Französisch als neueinsetzende Fremdsprachen ab der Stufe EF belegt werden.

Gesellschafts-
wissenschaften

In den Gesellschaftswissenschaften bieten wir Geschichte, Erdkunde, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und Philosophie an.

literarisch-künstlerische Fächer

Der literarisch-künstlerische Bereich findet Einzug durch die Wahl von Musik, Kunst, Instrumentalpraxis, Vokalpraxis und Literatur.

Vertiefungskurse und Abitur

Des Weiteren besteht die in der EF die Möglichkeit Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen zu belegen. Individuelle Projektkurse in der Stufe Q1 runden unser Angebot ab.  Als bilinguale Schule kann am Einhard das bilinguale Abitur abgelegt werden. Neben Englisch als Leistungskurs bilden Geschichte und Biologie die Referenzfächer.