Die Förderung von Schüler:innen bei Defiziten ist uns ein großes Anliegen. Manchmal reicht die individuelle Förderung aus dem Unterricht nicht aus. In diesen Fällen bieten wir weitergehende Fördermaßnahmen an, damit ihr Kind den Anschluss nicht verliert. Unter Berücksichtigung des Lernstandes, der emotionalen Reife und anderer Faktoren sowie in Absprache mit den anderen Lehrkräften Ihres Kindes, schlagen wir Ihnen geeignete Fördermaßnahmen vor.

Individuelle Förderung am Einhard

Unsere Schüler:innen bringen unterschiedliche Interessen und Begabungen mit, wenn sie unsere Schule besuchen. Dies macht die Vielfalt des Einhard-Gymnasiums aus – diese Vielfalt möchten wir in unserer Schule bewahren.

Wir unterstützen Schüler:innen darin, ihre unterschiedlichen Begabungen zu erkennen und ihre Potenziale zu verstärken.

Gleichzeitig unterstützen wir aber auch Schüler:innen darin Lernschwierigkeiten konstrukIv zu begegnen und Benachteiligungen zu vermeiden.

Die Förderung von Schüler:innen mit LRS

Lesen und Schreiben sind wichtige Fähigkeiten, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Gesellschaft in allen Bereichen teilzunehmen. Deswegen ist es uns sehr wichtig, Schüler:innen mit LRS-Schwierigkeiten (= Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten) zu fördern. Durch die Kooperatotin mit dem LRS-Zentrum in Aachen können wir unseren Schüler:innen gezielt und individuell professionelle Unterstützung bei diesen Problemen anbieten.

Das LRS-Zentrum berät und unterstützt viele Schulen in der Region bei der LRS-Förderung. Mit dieser langjährigen Erfahrung gelingt es uns in verschiedenen Lerngruppen, die nach Förderbedarf zusammengestellt sind, den Kindern kompetent beiseite zu stehen.

Die Internationale Klasse am Einhard-Gymnasium

Seit dem Frühjahr 2016 ist die InternaIonale Klasse ein Teil des Einhard-Gymnasiums. Wenn Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Gründen ihr Heimatland verlassen (müssen), gilt auch für sie in Deutschland die allgemeine Schulpflicht.

In der Internationalen Klasse (IK) lernen diese Kinder und Jugendliche zunächst die deutsche Sprache. Unser Ziel ist, dass die Kinder und Jugendlichen am Regelunterricht erfolgreich teilnehmen können. Deswegen werden die Schüler:innen sehr schnell in einzelnen Fächern in Regelklassen integriert.

Seit 2016 hat sich die Besetzung der Internationalen Klasse vielfach verändert, so dass wir Schüler:innen aus (fast) allen Kontinenten die deutsche Sprache vermitteln dürfen.

Wir freuen uns, dass das Lernen in der Internationalen Klasse oft auch durch ehrenamtliche Unterstützung von Eltern und Schüler:innen begleiten wird.

Lerncoaching am Einhard-Gymnasium

Jeder weiß, dass es umso schwieriger ist sich einem einer Aufgabe zu stellen, desto schwieriger man sie selbst empfindet. Schulische Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen gründen deswegen selten nur auf fachlichen Defiziten.

Im Lerncoaching möchten wir deswegen Schüler:innen unterstützen, die weniger mit fachlichen Problemen als mit motivaIonalen oder mit lerntechnischen Problemen zu kämpfen haben.

Lerncoaches begleiten die Schüler:innen auf ihrem Weg ihre individuellen Probleme zu lösen. Dabei arbeiten wir als Lerncoaches lösungsorientiert und machen nicht die Defizite der Schüler:innen zum Thema. Ganz im Gegenteil – wir möchten den Kindern und Jugendlichen im Lerncoaching vermitteln, dass sie selbst genug an Kompetenzen mitbringen um ihre schulischen Probleme anzugehen. Am Einhard-Gymnasium wird das Lerncoaching in Einzelgesprächen, aber auch in Gruppenterminen angeboten.

Lernfit

Natürlich können kleine oder größere Lücken in manchen Fächern bei Schüler:innen entstehen Zur fachlichen Unterstützung bieten wir „Lernfit-Stunden“ an. Diese Stunden sind als kurzzeitige, themenorientierte Förderung gedacht. Sie finden in kleineren Lerngruppen statt, die aus Schüler:innen unterschiedlicher Klassen zusammengesetzt ist. Die Lehrkraft der Lernfitstunde ist eine Fachlehrkraft und bietet den teilnehmenden Schüler:innen individuell zusammengestelltes Material an und begleitet den Lernprozess.