Neben einer gezielten Förderung von Begabungen ist unser Ziel, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, seine Möglichkeit und Talente zu entdecken und voll auszuschöpfen. Im Sinne unseres Schulmottos “Schule ist mehr als guter Unterricht” decken unsere Angebote auch außerhalb des Unterrichts ein vielfältiges Spektrum ab. Begabungsförderung kann und soll allen Schülerinnen und Schülern zuteilwerden, denn ungeachtet der Ausprägung ihrer Begabungen, sind jedem Kind und jedem Jugendlichen Begabungsressourcen zu eigen, die wir fördern möchten.

Interessenförderung am Einhard

Diese Begabungsressourcen wollen wir gemeinsam entdecken und weiterentwickeln, ohne dass Spaß, Freude und Motivation auf der Strecke bleiben. Wir erreichen dieses Zeil durch ein vielfältiges Angebot aus den Bereichen MINT, Europa sowie Sport, Musik und Soziales.

Sport, Musik und Soziales

Als Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Schwerpunkt laden wir regelmäßig neugierige Grundschüler:innen zu Forschertagen und Forscherferien ein. Die Herbstakademie und die Grundschulforscher bieten kleinen Forschern Raum, Neues zu entdecken. So wird das Geheimnis von Rotkohl analysiert oder der/die Keksdieb:in mithilfe naturwissenschaftlicher Methoden aufgespürt. Natürlich werden die selbst gebackenen Kekse dann auch gegessen.

Ein Schwerpunkt unserer MINT-Philosophie ist es, in solchen Projekten Schüler:innenunserer Schule als Mentor:innen einzubinden. In den Grundschulprojekten gelingt das seit Jahren sehr erfolgreich. Schüler:innen aus unserer Oberstufe betreuen die kleinen Besucher:innen jedes Jahr mit viel Freude und großen Engagement.

Herbstakademie – Forscherferien am Einhard

Es ist schon eine kleine Tradition unserer Schule, dass sich die Unterrichtsräume in den Herbstferien mit Grundschulkindern füllen.

Wir forschen während der Herbstferien mit spannenden naturwissenschaftlichen Themen wie „Spurensuche – Die Jagd nach dem Keksdieb“ oder „Gibt es Leben im Weltall?“ zu beschäftigen. Dazu werden die Jungforscher:innen die Welt der Naturwissenschaften mit spannenden Experimenten entdecken und während der Herbstferien zu kleinen Experten in ihren Forschungsgebieten.

Grundschulforscher – den Naturwissenschaften auf der Spur

12 aufgeregte Schüler:innen stehen an den Tischen im Biologieraum und versuchen mit Hilfe von Orangenschalen ein Feuerwerk herzustellen. Sie alle tragen weiße Kittel und übergroße Schutzbrillen. Ihre Gesichter zeigen volle Konzentration, die in absolute Begeisterung umschlägt, wenn die Funken sprühen. Die Hände kleben bereits und sind vom Auspressen der Schalen gerötet, aber die Euphorie bricht nicht ab, und wir schneiden die 12. Zitrone auf, um noch mehr Funkenregen zu erzeugen. Genau diese Begeisterung schlägt dann auch auf uns über und das, obwohl wir schon über ein Jahrzehnt unser Programm mit Grundschulforscher:innengruppen durchführen.