Schule ist mehr als guter Unterricht. – Das ist unser Credo, dem wir unsere ganze Kraft und Leidenschaft widmen.

Ralf Gablik

Schulleitung

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe interessierte Neugierige, Freund:innen der Schule und Ratsuchende,

mein Name ist Ralf Gablik und ich begrüße Sie herzlich als Schulleiter des Einhard-Gymnasiums auf unserer Homepage.

Wir haben uns mit Engagement bemüht Ihnen die Informationssuche so leicht wie möglich zu machen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben das Einhard kennen zu lernen.

Deswegen möchte ich Ihnen an dieser Stelle darüber berichten, wie wir Schule-Machen verstehen, wie wir unseren Auftrag in gesellschaftlicher Verantwortung sehen, wer wir, das „städtische Aachener Einhard-Gymnasium“, mit unserer ganz eigenen Profilierung und Ausrichtung sind und warum es sehr gut sein kann, dass Sie, Ihr Kind und Ihre Familie ganz wunderbar zu uns passen.

Wenn Ihnen unser Credo „Schule ist mehr als guter Unterricht“ bereits aufgefallen ist, haben Sie sicher auch festgestellt, dass für uns die permanente Arbeit an gutem Unterricht selbstverständlich ist, wir aber auf der anderen Seite unsere Schule immer auch als Lebensraum im Blick haben.

Unsere Schüler:innen werden neun Jahre lang jeden Schultag am Einhard verbringen. Eltern werden über den gleichen Zeitraum in engem Kontakt zu den Lehrkräften und zur Schule selbst stehen sowie in unser gemeinsames Kommunikations- und Mitwirkungsnetz aufgenommen sein.

Mit Recht werden Sie also für viele Fragen auch des täglichen Lebens in der Schule – jenseits binomischer Formeln, Kunst- oder Englischunterricht – Unterstützung erwarten und sich auf- und angenommen fühlen wollen.

So und nur so wird aus einem „uns“ und „Sie“ ein großes, lautes „WIR“.

Bitte informieren Sie sich auf den folgenden Seiten u.a. über

• unser vielfältiges Angebot als Schule mit Lebensraum,
  • unser naturwissenschaftliches und englisch-bilinguales Profil,
  • unsere Streicher- und Bläserklassen als Teil eines großen Orchester-Projektes,
  • unsere Lehrkräfte mit direkter Kontaktmöglichkeit über diese Homepage,
  • den breiten Einsatz modernster Schulmedien vom iPad bis zum Großdisplay,
  • unser außergewöhnlich umfangreiches Schul-AG-Programm vom Reitstall bis zur Formel 1 in der Schule, unsere Hausaufgabenbetreuung und unser Schul-Bistro mit Mittags-Snacks als Teil des „Flexiblen Ganztags“,
  • unser Beratungs-Team, wenn mal nicht alles so glatt läuft,
  • oder über unsere engagiert und vielfältig mitarbeitende Elternschaft.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und wünsche mir, dass wir Ihre Fragen umfassend beantworten können. Falls nicht – schreiben Sie uns direkt an und telefonieren Sie mit uns.

Ralf Gablik