Der Schulwechsel ist eine aufregende und ereignisreiche Zeit mit neuen Fächern, neuen Lehrkräften, neuen Freunden und neuen Herausforderungen. Wie ist unsere Unterstufe gestaltet? Wie unterstützen wir Ihr Kind beim Übergang? Hier erfahren Sie mehr.
Die Unterstufe am Einhard (Klasse 5/6)
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für frisch gebackene Fünftklässler:innen und ihre Eltern der Beginn eines neuen Lebensabschnitts mit zahlreichen Veränderungen. Uns ist wichtig, dass der Übergang sanft und fließend erfolgt und von unseren Klassenleitungsteams, unseren Tutor:innen und der Unterstufenkoordination in den folgenden zwei Jahren der Erprobungsstufe eng begleitet wird.
Daher stehen die ersten Unterrichtstage am Einhard-Gymnasium ganz unter dem Motto „Wir machen uns miteinander bekannt und lernen die Schule kennen“. Nach einer festlichen Einschulungsfeier in der Aula, zu der Eltern, Geschwister, enge Verwandte und Freunde herzlich eingeladen sind, arbeiten das Klassenleitungsteam und die Tutor:innen (3 Schüler:innen der Klasse 10) der einzelnen Klassen in den ersten Tagen losgelöst vom Stundenplan spielerisch mit der neuen Klasse, um den Kindern den Einstieg in die neue Klassengemeinschaft sowie die Orientierung im Schulgebäude zu erleichtern. Anschließend gelingt der Beginn des Fachunterrichts mit teils wechselnden Räumen und Fachkolleg:innen im neuen Klassenverband umso entspannter.
In der 3. oder 4. Unterrichtswoche folgt ein Klassenaktionstag. Dies ist ein gemeinsamer Projekttag mit Klassen- und Fachlehrer:innen, an dem das Vertrauen in die Gruppe durch kreative, spielerische und sportliche Übungen erweitert und vertieft werden soll. Die Gestaltung des Klassenraums steht ebenso auf dem Programm. Auch hier unterstützen die Tutor:innen die Arbeit der Lehrkräfte und sind ein wichtiges Bindeglied an die neue Schule. Vom ersten Tag an sind sie neben dem Klassenleitungsteam für „ihre“ Klasse da und begleiten sie durch die Unterstufe. Meist haben unsere Tutor:innen eine Ausbildung zum Konfliktlotsen gemacht und sind deshalb auch in Konfliktsituationen eine große Hilfe.
Weiterhin helfen unsere wöchentlichen „Lernen lernen“-Stunden, in denen auch der Klassenrat tagt, den viele Schüler:innen aus der Grundschule kennen, sich in der neuen Umgebung sicher und wohl zu fühlen. Hier knüpfen wir an bereits in der Grundschule eingeübte (methodische) Fertigkeiten an und erweitern diese, um die Kinder in ihrer Persönlichkeit und für eine aktive Teilnahme am Unterricht zu stärken. Zur Unterstützung der Selbstständigkeit auf dem Weg zur Schule findet zudem ein Verkehrssicherheitstraining für unsere kleinen Bus- und Radfahrer:innen statt.
Auch das 5-tägige Ich-Du-Wir Projekt (Coole Schule) im Rahmen unseres schulischen Fahrtenprogramms ist ein elementarer Baustein auf dem Weg, sich als wichtiges Mitglied in der neuen Klasse und Schulgemeinde zu fühlen. Unsere sogenannte ‚Steckenbornfahrt‘ ist nicht nur für viele unserer Fünftklässler:innen auch rückblickend einer der schulischen Höhepunkte.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, unseren neuen Schüler:innen schnell das Gefühl zu geben, dazuzugehören und ein neues schulisches Zuhause gefunden zu haben, in dem in einer freundlichen Lernatmosphäre viel Platz für neue Freundschaften und eigene Entfaltungsmöglichkeiten ist. Denn nur in einer psychisch gesunden Umgebung kann Lernen erfolgreich sein und Spaß machen.