MINT ist eine Abkürzung und steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT-Profil ist neben der Bilingualität eine der beiden tragenden Säulen unseres Schulprofils. Zudem sind wir als Europaschule dem europäischen Gedanken verpflichtet. Daraus folgt, dass der MINT-Bereich bei uns unter dem Leitgedanken der Vernetzung steht.

MINT am Einhard

UNSER MINT KONZEPT

Unser Ziel ist es, bei unseren Schüler:innen Begeisterung für MINT zu wecken, aber sie auch optimal auf die Welt außerhalb der Schule vorzubereiten. Dabei bildet die sehr gute fachliche Ausbildung die Basis, auf der aufbauend deutlich werden soll, dass die MINT-Fächer ein wesentliches Instrument zum Verständnis und zur Veränderung unserer Welt bilden. Sie dürfen nicht isoliert betrachtet werden, sondern haben gesellschaftspolitische, ethische und internationale Dimensionen.

MINT UND UNTERRICHT

Die Basis unseres MINT-Angebots bildet der reguläre Unterricht. Wir legen großen Wert auf ein vielfältiges naturwissenschaftliches Angebot. In modern ausgestatteten Fachräumen stärken wir das experimentelle und eigenständige Arbeiten unserer Schüler:innen, z.B. durch schüler:innenorientierten Experimentalunterricht, Projektarbeit, Stationenlernen und den regelmäßigen Besuch außerschulischer Lernorte. Besonderen Stellenwert hat bei uns die kontinuierliche Weiterentwicklung des Einsatzes moderner Medien. Hier verfügen wir über eine hervorragende Ausstattung und große Expertise.

MITTELSTUFE

Schüler:innen haben bei uns vielfältige Möglichkeiten, über den regulären Unterricht hinaus im MINT-Bereich Schwerpunkte zu setzen. Ab der Stufe 7 kann die MINT-Profil-Klasse gewählt werden, in den Stufen 9 und 10 steht mit Informatik, Bio-Chemie und der JIA (Junior Ingenieur Akademie) ein breites Angebot an MINT-Fächern im WP-II-Bereich zur Auswahl.

OBERSTUFE

In der Oberstufe bieten wir verlässlich Leistungskurse in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik an, Informatik kann im Grundkurs als Abiturfach gewählt werden. Daneben können in der Q1 Projektkurse, z.B. Astronomie oder MiLeNa (Mint-Lehrernachwuchsförderung), gewählt werden.

MINT außerhalb des Unterrichts

Neben dem regulären Unterricht bieten wir Ihren Kindern zahlreiche Projekte, AGs und Wettbewerbe an, die die Motivation und Begeisterung für MINT fördern. Dabei achten wir darauf, sowohl Angebote zur Breitenförderung, als auch solche zur Spitzenförderung vorzuhalten. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei auch die Mädchenförderung ein.

Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC und weitere Auszeichnungen

Wir sind stolz darauf, seit der Gründung 2001 Mitglied des nationalen MINT-Excellence-Schulnetzwerkes (MINT-EC) zu sein. Dadurch können wir unseren Schülern exklusiv Zugriff auf viele hochklassige MINT-Angebote, wie z. B. mehrtägige Forschungscamps, bieten. Zudem sind wir berechtigt, mit dem Abiturzeugnis auch das MINT-Zertifikat an Schüler:innen zu vergeben, die besondere Leistungen in diesem Bereich erbracht haben.

Zusätzlich zu unserer Mitgliedschaft im MINT-EC sind wir durch den Verein MINT Zukunft schaffen! als Digitale Schule und als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Während das MINT-EC-Siegel unsere besondere Kompetenz in der Spitzenförderung eindrücklich belegt, zeigen wir mit der Auszeichnung als MINT – freundliche Schule unser Engagement in der Breitenförderung.