Wir müssen schon früh die wichtigsten Sprachen der Welt lehren. Sprachen lernt man am effektivsten in ganz jungen Jahren. Warum bauen wir nicht den zweisprachigen Unterricht in unseren Schulen konsequent aus?

(Alt-Bundespräsident Roman Herzog, in seiner Rede auf dem Berliner Bildungsforum am 5. November 1997)

Bilingualität am Einhard

Bilingualer Unterricht ist ein Zugewinn

Bilingualer Unterricht fördert in besonderer Weise das Sprachlernen, da der Kontakt mit der Fremdsprache viel intensiver ist als im „normalen“ Englischunterricht. Darüber hinaus ermöglicht er globale Perspektiven und direkten Einblick in die Kultur anderer Länder. Bilingualer Unterricht ist auch eine Herausforderung, er fördert die Lernmotivation und macht durch Erfolgserlebnisse im Englischlernen Spaß.

Schon nach kurzer Zeit bilingualen Unterrichts haben die Schüler:innen eine so hohe Sprachkompetenz, dass sie sicher und flexibel in der Fremdsprache kommunizieren können – die ideale Vorbereitung auf Studium und Beruf in einer globalisierten Welt.

Mehr Englisch(-unterricht) für alle in der 5 und 6

Die Vorbereitung auf den Eintritt in den bilingualen Zweig erfolgt schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Davon profitieren alle Schüler:innen. Sie erhalten eine zusätzliche Stunde Englischunterricht. So haben Ihre Kinder bereits am Ende der Jahrgangsstufe 6 solide Sprachkenntnisse. Auf dieser Basis kann die Entscheidung getroffen werden, ob das Kind in der 7. Klasse in den bilingualen Zweig eintreten möchte.

Bili in der Mittelstufe

Ab der 7. Klasse setzt der bilinguale Sachfachunterricht ein. Bilingual unterrichtet werden die Fächer Biologie und Geschichte. Das jeweils neu einsetzende bilinguale Fach wird dreistündig unterrichtet.

Klasse 7: Geschichte

Klasse 8: Biologie

Klasse 9: Geschichte

Klasse 10 (G9): Geschichte und Biologie

Bili in der Oberstufe

Der Schüler bzw. die Schülerin kann sich bei Eintritt in die Oberstufe entscheiden, ob er bzw. sie den bilingualen Zweig weiterführen möchte. Angeboten werden die Fächer Biologie und Geschichte. Wir bieten die Möglichkeit, das bilinguale Abitur abzulegen. Sie bekommen ein Zertifikat über ihr bilinguales Bildungsprofil, welches die Aufnahme eines Studiums an vielen europäischen Universitäten ohne vorherige Sprachprüfung ermöglicht.

Bili AG NRW

Das Einhard-Gymnasium ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bilingualer Schulen in NRW und der Arbeitsgemeinschaft bilingualer Unterricht des MINT-EC-Vereins.

Über den Tellerrand schauen

Die Schüler:innen können ihre Sprachkenntnisse bei vielen Gelegenheiten in ihrer Schullaufbahn auf Praxistauglichkeit testen, z.B. auf der Englandfahrt in Kl. 8, bei internationalen Begegnungen z.B. im Rahmen von THIMUN (The Hague International Model United Nations), einem Berufspraktikum in London und in Projekten mit Partnerschulen oder externen Experten im Ausland.