Informatik am Einhard

Informatik ist mehr als Programmierung. Im Inforamtikunterricht vermitteln wir den Schülern und Schülerinnen Konzepte und Prinzipien der Informatik, sodass sie in der Lage sind ein grundsätzliches Verständnis für Technik in ihr Leben einzubringen und selbstverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Bereits ab der Klassenstufe 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler Unterricht zur Nutzung der Computertechnik und zu Möglichkeiten der Beschaffung und Beurteilung von Informationen sowie Fähigkeiten, Daten darzustellen. Wir machen die ersten Schritte zur Programmierung, indem wir programmiertechnische Konzepte spielerisch umsetzen.

Ab der Klassenstufe 9/10 können Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse erste Schritte im Wahlpflichtfach „Informatik“ gehen. Dabei stehen vor allem praxisbezogenen Themen im Mittelpunkt, so dass spezielle Vorkenntnisse nicht erforderlich sind. Die Erfahrungen aus der Stufe 6 greifen wir auf und vertiefen diese. In der Programmierung beginnen wir mit der ersten textuellen Programmiersprache. Zudem werden wir uns im Themenbereich Digitaltechnik mit den technischen Konzepten eines Rechners auseinandersetzen.

In der Oberstufe werden dann Kenntnisse zu verschiedene Teilgebiete der Informatik entsprechend den Vorgaben des Kernlernplanes erarbeitet. Als neu einsetzendes Fach in der Oberstufe gibt es keine Voraussetzungen , die die Schüler und Schülerinnen besitzen müssen.

Das Ziel des Informatikunterrichts in der Oberstufe ist ein wissenschaftspropädeutischer Zugang, sodass die Schülerinnen und Schüler auch hinsichtlich einer Entscheidung pro und contra Informatik im Studium befähigt sind.

Die dazu behandelten Themenbereiche beinhalten Konzepte zur Programmierung, Datenverwaltung, Datenbanken, Netzwerken und theoretischer Informatik.