Schulsozialarbeit am Einhard

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
mein Name ist Theresa Mombach und ich unterstütze das Beratungsangebot des Beratungslehrer:innen-Team (BidS-Team) mit der Schulsozialarbeit.

Mit dem Angebot der Schulsozialarbeit reagiert das Einhard-Gymnasium auf die wachsenden Anforderungen an Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern der heutigen, immer komplexer werdenden Welt – auch vor dem Hintergrund der psychosozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Schüler:innen sind außerhalb des bestehenden, anspruchsvollen schulischen Curriculums, z.B. durch Medienpräsenz und Informationsüberlastung, in ihrem bewegten Alltag besonders herausgefordert. Wir verstehen Schule nicht nur als Ort der Qualifikation, sondern auch als soziale Ressource, die Kindern und Jugendlichen hilft, Entwicklungsaufgaben zu bewältigen.

Die Aufgabe der Schulsozialarbeit ist die Unterstützung der Beteiligten des Schullebens in der Bewältigung von schulischen und außerschulischen Herausforderungen. Die Schüler:innen erhalten ein vertrauliches Angebot, das sie freiwillig nutzen können.

Dabei können die Themen ganz unterschiedlich sein und z.B. das Familienleben, den Freundeskreis oder Schwierigkeiten/Konflikte in der Schule betreffen.

Die Schulsozialarbeit ist nicht nur Ansprechpartner für Ihre Kinder, sondern selbstverständlich auch für Sie und andere enge Bezugspersonen Ihrer Kinder.

Termine können jederzeit individuell mit mir vereinbart werden.

Zusätzlich gibt es Sprechstunden vor Ort am Dienstags in der 6./7. Stunde (12:30 Uhr – 14:00 Uhr) und am Freitag in der 6. Stunde (12:30 Uhr – 13:15 Uhr).

Ebenso unterstütze ich Sie bei Anträgen für Leistungen im Bereich Bildung und Teilhabe, welche auch bei mir abgegeben werden können.

Bitte wenden Sie sich einfach per E-Mail oder telefonisch an mich.