Latein am Einhard

LATEIN stellt sich vor

„Warum Latein? Ist Latein nicht tot?!“

Wenn man sich fragt, welche Fremdsprache man am Einhard-Gymnasium nach Englisch wählen sollte, dann fragen sich viele vielleicht genau das: Warum sollte man heute eine “tote” Sprache wie Latein erlernen, die angeblich einfach nur schwierig und völlig nutzlos ist…?

Latein ist aber längst nicht so tot, wie viele denken, und bietet auch und gerade im heutigen digitalen Zeitalter erstaunlich viele Möglichkeiten und Vorteile für den weiteren Bildungs- und Schulweg!

Hier gibt es viele starke Argumente, die wir hier im als Orientierung Folgenden zusammengestellt haben:

Latein ist die Muttersprache Europas!

Sie bildet das Fundament für das Erlernen romanischer Sprachen: Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch u.a. Mehr als die Hälfte aller englischen Wörter gehen auf das Lateinische zurück. Mit Latein als Grundlage lernen sich diese Sprachen natürlich wesentlich einfacher.

Und je mehr wir in Europa miteinander leben und zusammenwachsen, desto wichtiger wird dann wohl auch unsere gemeinsame Sprache!

Latein ist gut für‘s Deutsche!

Denn im Lateinunterricht steht das Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche im Vordergrund.

Man versucht dabei so gut und treffend wie möglich die lateinischen Texte in gutem Deutsch wiederzugeben. Als Schüler*in muss man dabei nach passenden deutschen Worten und Begriffen suchen. So schult man nebenbei seine Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache. Und mit Latein lernt man so automatisch auch die deutsche Sprache besser zu verstehen und bewusster zu gebrauchen. Und klar: Auch die Grammatik der deutschen Sprache wird endlich besser verständlich!

Latein ist gut für‘s Köpfchen!

Denn jeder lateinische Satz ist eine Denksportaufgabe: Bei seiner Übersetzung kommt es darauf an, genau zu beobachten. Denn manche lateinischen Formen unterscheiden sich nur in einem einzigen Buchstaben:
videt = er sieht, vidit = er sah.
Dazu sind Sorgfalt, Konzentration und Scharfsinn erforderlich.

Im Lateinunterricht lernt man, vor dem Handeln erst einmal nachzudenken; so wirkt Latein der Gefahr der Oberflächlichkeit entgegen, der man gerade heute schnell erliegt, wo alles schnell gesagt, gepostet und gesendet sein muss.

Latein eröffnet eine fremde und aufregende Welt –

und das mit zeitgemäßen Mitteln! Bei der Beschäftigung mit Texten der röm ischen Antike tritt man in eine faszinierende und fremde Welt ein. Die Auseinandersetzung mit einer fernen Kultur und ihren Wertvorstellungen bewahrt uns davor, nur den eigenen Standpunkt zum Maßstab zu nehmen – und führt zu Aufgeschlossenheit gegenüber Dingen, die neu und fremd sind. Dabei benutzen wir attraktiv gestaltete Lehrbücher mit zahlreichen Features für digitales und effizientes Lernen und Verstehen.

Die Lektionstexte sind dabei im Gegensatz zu früheren Büchern heutzutage tatsächlich spannend: Sie lassen uns in Rolle von Forschern und Fragenden treten, sie bieten klare und übersichtliche Lerninhalte, beim Sprachtraining viele Übemöglichkeiten für alle Niveaus und natürlich viele interessante Informationen und Fragen über das römische Leben, zur Geschichte, zum Alltag, zur Kultur der Römer und zur Frage, inwiefern und warum unsere Welt auch heute noch von den Römern geprägt ist!

Für wen ist also Latein das Richtige?

Die Entscheidung für Latein ist eine Entscheidung für die Zukunft.

Im Lateinunterricht haben besonders die Schüler Spaß und Erfolg,

• die sorgfältig hinsehen und gut beobachten können,
  • die gerne kombinieren,
  • die bereit sind zu regelmäßigem Training,
  • die nicht gleich aufgeben, wenn es mal schwieriger wird.

Und dabei kommen folgende echte Vorteile zum Tragen:

• Die Unterrichtsprache ist Deutsch!
  • Man muss Latein nicht aktiv können – denn man lernt im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen nur vom Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen!
  • Im Unterricht wird Latein also nicht gesprochen, sondern gelesen und ins Deutsche übersetzt!
  • Jede Klassenarbeit ist gleich aufgebaut, es gibt also wenig „Vorbereitungs-Fallen“!
  • Aussprache und Rechtschreibung bereiten keine Schwierigkeiten, da alles so geschrieben und gesprochen wird, wie es auch klingt!