Physik am Einhard

. Das Fach Physik wird entsprechend der Richtlinien und Kernlehrpläne des Bundeslandes NRW und des Leitbildes der Schule gelehrt.

In Kooperation mit den Fachgruppen Biologie und Chemie wird neben der fachwissenschaftlichen Arbeit ein besonderer Wert auf die Umwelt- und Gesundheitserziehung der Schüler und Schülerinnen gelegt.

Die Fachgruppe Physik arbeitet in Übereinstimmung mit dem Schulprogramm kontinuierlich an Fragen der Unterrichtsentwicklung, um den Schüler und Schülerinnen durch handlungsorientiertes und kooperatives Arbeiten einen zeitgemäßen Naturwissenschaftsunterricht bieten zu können.

Ferner werden regelmäßig Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten durchgeführt, was u.a. durch die enge Kooperation mit der Technischen Hochschule Aachen ermöglicht wird. Ebenso wird durch einen kontinuierlichen Austausch mit den Fächergruppen Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik ein fächerübergreifendes Arbeiten ermöglicht.

Das Fach Physik wird am Einhard Gymnasium in den Jahrgangstufen 6, 7, 9 und demnächst auch in der Jahrgangsstufe 10 im Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe finden die Grundkurse im Umfang von drei Wochenstunden und die Leistungskurse im Umfang von fünf Wochenstunden statt. Wenn möglich wird der Unterricht in Form von Doppelstunden erteilt. In der Sekundarstufe I haben die Lerngruppen in der Regel eine Größe von ca. 30 Schüler und Schülerinnen. In der Einführungsphase der Oberstufe variiert die Lerngruppengröße, in Abhängigkeit des Wahlverhaltens der Schüler und Schülerinnen, zwischen ca. 20 und 25 Kinder in zwei Grundkursen. In der Qualifikationsphase finden regelmäßig Grundkurse mit einer Gruppengröße von ca. 25 Kinder und im Leistungskurs mit ca. 15 bis 20 Kinder statt.

Die Schule verfügt über zwei Physikräume, von denen einer als Hörsaal und einer als Experimentierraum angelegt ist. Diese Räume sind jeweils mit einem modernen Equipment zur Analyse und Projektion der Experiemente und Unterrichtsmaterialen ausgestattet. Neben klassischen Realexperimenten, die teilweise mittels Interface, Smartphone oder Tablets computergestützt ausgewertet werden können, werden regelmäßig Animationen, Simulationen und virtuelle Experimente im Unterricht genutzt.

Neben den beiden Unterrichtsräumen verfügt die Fachschaft über eine umfangreiche Sammlung, die eine Vielzahl an Demonstrations- und Schülerexperimenten bereitstellt. Insbesondere in der Sekundarstufe I ist uns die Erschließung der Unterrichtsinhalte anhand von Schülerexperimenten wichtig, um den Schüler und Schülerinnen neben den fachlichen Inhalten auch Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten zu vermitteln.

Im Sinne des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens lernen die Schüler und Schülerinnen so klassische und moderne Fachmethoden anzuwenden.