Chemie am Einhard

Chemie ist das – was knallt und stinkt!!! So oder ähnlich lauten die Aussagen der Erwachsenen, die gefragt werden, was sie mit Chemie verbinden.

Ab der Klasse 7 habt ihr bei uns an der Schule das Fach Chemie. Und ihr werdet feststellen, dass Chemie nicht nur knallt und stinkt. In einer Geräterallye könnt ihr zeigen, welches Fachwissen ihr aus Biologie oder von den Grundschulforschern oder einfach von zu Hause schon mitbringt. Aber keine Sorge: auch ohne Vorwissen kann die Rallye super gemeistert werden.

Stoffeigenschaften von euch bekannten Stoffen (Zucker, Wasser, Salz, Metalle, …) stehen im ersten Halbjahr auf dem Plan und ihr werdet diese in Experimenten untersuchen. Dabei ist Teamgeist gefragt! Der Brennerführerschein ermöglicht euch den eigenständigen und gefahrlosen Umgang mit dem Gasbrenner (und wer sich nicht traut, kann ja zu Hause schonmal üben eine Kerze mit dem Feuerzeug anzuzünden). Ihr werdet Experten im Protokoll schreiben. Das Tragen der Schutzbrille als notwendige Sicherheitskleidung wird euch zur Gewohnheit.

Und wenn ihr dann beim Abendessen eure Eltern oder Geschwister bittet euch die Flasche mit dem liquid Diwasserstoffoxid zu geben, da ihr durstig seid, habt ihr unser Chemie-Nerd-Niveau erreicht.

Wir freuen uns auf euch!