Evangelische Religion am Einhard

Im Evangelischen Religionsunterricht sind alle herzlich willkommen! Egal, ob evangelisch, ohne Konfession, orthodox, muslimisch, jüdisch, … – am Evangelischen Religionsunterricht dürfen alle teilnehmen. Das Fach wird in den Klassen 5 bis 10 in jeder Jahrgangsstufe mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet, in der Regel zeitgleich zum Fach Katholische Religionslehre und Praktische Philosophie. Die Schüler und Schülerinnen aller Parallelklassen werden gemeinsam in Evangelischer Religionslehre unterrichtet, häufig gibt es nur einen Kurs pro Jahrgangsstufe.

Meist liegt die Anzahl der Schüler und Schülerinnen in einem Kurs unter der gewohnten Klassenstärke, sodass wir in einer kleineren Gruppe gut zusammenarbeiten können.

In der Oberstufe kann Evangelische Religionslehre als Grundkurs belegt werden, es kann auch drittes oder viertes Abiturfach sein. In fast allen Jahrgängen entscheiden sich einige Schüler*innen dazu, Evangelische Religionslehre als Abiturfach zu wählen, was uns als Fachgruppe sehr freut.

Vieles, was wir thematisieren, knüpft an Wissen aus der Grundschule an, es gibt aber auch viel Neues über das Christentum und andere Religionen zu entdecken. Dabei fragen wir uns im Unterricht: „Was hat das mit mir zu tun?“ So verknüpfen wir religiöse und biblische Themen mit der aktuellen Lebenswelt. Wir möchten, dass die Schüler und Schülerinnen ins Nachdenken kommen – über sich, über andere und unser Zusammenleben – und dass sie ihre eigenen Wege finden.

Genauere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Jahrgangsstufen finden sich im schulinternen Lehrplan.

Auch methodisch ist der Unterricht vielfältig. Neben der Arbeit mit Texten, Filmen, Bildern usw. führen wir Unterrichtsgänge und Exkursionen durch und gestalten kreative Projekte. Abgesehen von den üblichen analogen Formen haben auch auch digitale Arbeitsweisen einen festen Platz im Unterricht.