Spanisch am Einhard

Lo más valioso que te puede pasar es cometer un error, porque no se puede aprender de nada siendo perfecto. (Adam Osborne)

Wir unterrichten das Fach Spanisch in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II. Spanisch wird als 3. Fremdsprache nach Englisch und Französisch oder Latein sowohl ab der Jahrgangsstufe 9 als Wahlpflichtfach (WP II) als auch in der Jahrgangsstufe 11 späteinsetzend angeboten. Somit kann man diese Fremdsprache mindestens drei Jahre in der neueinsetzenden Sprachschiene und sogar fünf Jahre in der fortgeführten Sprachschiene bis zum Abitur jeweils als Grundkurs belegen. Bei beiden Sprachangeboten kann diese lebendige Sprache das dritte schriftliche Abiturfach oder das mündliche vierte Abiturfach sein.

Um den Schüler und Schülerinnen die besten Lernvoraussetzungen zu bieten und dabei die Lernprogression abbremsen zu können, wird das Unterrichtsfach Spanisch vierstündig als WP II-Fach und somit eine Wochenstunde mehr im Vergleich zu den anderen WP II-Fächern erteilt. In der Oberstufe wird Spanisch in der neueinsetzenden Sprachschiene ebenso vierstündig unterrichtet und hierdurch ein sprachlich fundierter Aufbau garantiert.

Als letzte Motivation sei noch erwähnt, dass die Grundlagen der spanischen Sprache auf Grund der bestehenden Fremdsprachenkenntnisse in Wortschatz, Grammatik sowie Methodik schnell aufgebaut werden können. Hiervon profitieren die Schüler und Schülerinnen.