Ein wesentlicher Akteur in Schule sind und bleiben die Schüler:innen. Sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit hier und tragen maßgeblich  zum schulischen Leben bei. Um ihnen eine Stimme zu geben gibt es die Schülervertretung (SV), die Enormes leistet.

Die Schülervertretung am Einhard (die SV)

Kernaufgabe

Im Wesentlichen vertritt die Schüler:innenvertretung die Interessen der Schüler:innen des Einhard-Gymnasiums und gestaltet das Schulleben für die Schülerschaft mit. Die Förderung von fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schüler:innen steht im Mittelpunkt der SV-Arbeit. Die SV gestaltet und leitet die Organisation der Schüler:inneninteressen, nimmt in dieser Funktion an den dafür vorgesehen Sitzungen der verschieden schulischen Gremien teil und veranstaltet selbst regelmäßig Sitzungen des Schülerrates (jeden ersten Dienstag im Monat). Mitglied des Schülerrates ist automatisch jede Klassensprecherin und jeder Klassensprecher sowie jede Stufenvertreterin und jeder Stufenvertreter. Eingeladen sind aber auch alle anderen Schüler:innen, welche sich in der SV engagieren wollen.

So stellt die Schülerschaft mit sechs Sitzen ein Drittel des höchsten Entscheidungsgremiums der Schule, der Schulkonferenz. Die SV entsendet eine Vertreterin/einen Vertreter in die Disziplinarkonferenz der Schule und wird in Ad-Hoc-Ausschüssen gehört. Daneben finden sich Mitglieder der SV in den verschiedenen Gremien der Schule, wie beispielsweise den einzelnen Fachkonferenzen. Die SV unterstützt so die Kommunikation zwischen Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schüler:innen und vertritt die Belange der Schüler:innen gegenüber den schulischen Institutionen und Gruppen.

Projekte

Die Schülervertretung gestaltet das Schulleben am Einhard-Gymnasium auf vielfältige Art und Weise mit. Fester Bestandteil für ein harmonisches und vielfältiges Miteinander an unserer Schule sind die „Frühlingsgefühle“ im Februar, das SV-Fußballturnier im Juni sowie die Nikolausaktion und die Weihnachtskistensammlung für die Aachener Tafel im Dezember. Federführend war die SV bei der Aufnahme des Einhard-Gymnasiums in das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Schuljahr 2020/2021.

Auch bei Veranstaltungen am Einhard-Gymnasium ist die Schülervertretung gerne behilflich. So übernimmt die SV z.B. den Kuchen- und Getränkeverkauf im Rahmen des traditionellen Weihnachtsbasars oder sorgt für das leibliche Wohl von Schüler:innen und Eltern während des Elterninformationsabends oder des Aktionstages für angehende Fünftklässler:innen. Das Catering hat die SV auch bei der feierlichen Einweihung des Fußballplatzes und während des Open Space – den Schulentwicklungstagen am Einhard – übernommen.

Eine Vorstellung der regelmäßigen Projekte finden Sie weiter unten.

regelmäßige Projekte

Frühlingsgefühle

Um seiner oder seinem Liebsten am Valentinstag eine Freude zu machen, kann jede Schülerin und jeder Schüler in der Woche um den Valentinstag Lollis, Rosen und Weingummiherzchen bei der SV kaufen. Diese werden mit Herzchenanhängern, auf denen vermerkt ist, wer wem „ihr/ sein Herz “ schenkt, von den Gehilfen Amors verteilt.

Jedes Jahr werden so an die hundert Schüler:innen glücklich gemacht.

Weihnachtspäckchen- und Weihnachtskistenaktion

Zu Weihnachten möchte die SV nicht nur dem Einhard etwas zurückgeben, sondern auch anderen Kindern. Im vorletzten Schuljahr hat die SV sich zur Aufgabe gemacht, für bedürftige Kinder in Osteuropa im Rahmen der Aktion „Kinder helfen Kindern” Weihnachtspäckchen zu sammeln. Seit dem letzten Schuljahr ruft die SV zusammen mit der Aachener Tafel dazu auf, Weihnachtskisten mit Lebensmitten für bedürftige Aachener:innen zu packen.

Nikolausaktion

Jedes Jahr am 6. Dezember werden die Klassen vom Nikolaus und seinen Assistent:innen überrascht. Sobald es an der Tür klopft, verfliegt jede vorgetäuschte Aufmerksamkeit für den Unterricht und jeder ältere Schüler weiß, was ansteht: Jetzt muss ein Weihnachtslied gesungen werden. Ist der Nikolaus damit zufrieden, verteilt er mit seinen Gehilfen Schokoladennikoläuse und zieht anschließend weiter in die nächste Klasse.

SV-Fahrt

Immer im Februar fährt die Einhard-SV zusammen mit den SV-Lehrer:innen für drei Tage nach Monschau, um dort die Aktionen und Projekte für das weitere Schuljahr zu planen und vorzubereiten. Das Besondere dieser Fahrt ist die Zusammenarbeit von SV-Schüler:innen aller Jahrgangsstufen. Deshalb kommen neben der Arbeit Kennenlern- und Kooperationsspiele nicht zu kurz. Ein besonders Highlight ist sicherlich auch die Abschlussparty.

Weihnachtsbasar

Lange Tradition in der SV hat die legendäre Kuchentheke beim Weihnachtsbasar.

Die zahlreichen Kuchenspenden von backfreudigen Eltern werden zu fairen Preisen am gesamten Nachmittag feilgeboten. Hier organisiert das SV-Team den Verkauf und auch die Bereitstellung und Säuberung des Geschirrs.

Kuchen, die nicht verkauft werden können, werden dem Café Plattform gespendet und kommen dort Obdachlosen zugute.

Die Erlöse des Kuchenverkaufs werden jedes Jahr an lokale Hilfsorganisationen gespendet.