Erdkunde am Einhard

Im Erdkundeunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 die Erde genauer kennenund erfahren, wie sie von der Natur und vom Menschen geprägt wurde und wird, denn das FachErdkunde ist die Schnittstelle zwischen Natur und Mensch, zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft.

Im Erdkundeunterricht werden nicht nur Folgen und Herausforderungen dieser Schnittstelle deutlich, sondern auch, was getan werden muss, um unseren einzigartigen Planeten zu erhalten und das Leben für alle Menschen auf der Erde zu verbessern.

Dies geschieht anhand aktueller, relevanter und anschaulicher Themen wie zum Beispiel demKlimawandel, Tourismus, Naturkatastrophen, der Ernährungssicherung, Verstädterung und Stadtentwicklung, Migration oder der Lebensgrundlage Wasser. Dabei werden die Themen an verschiedensten Raumbeispielen verdeutlicht, so dass die Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht auf eine spannende Expedition rund um die Welt und vom Erdkern bis auf die höchsten Bergspitzen gehen.

Die Vielfalt der Phänomene und Gegenstände der geographischen Forschung und damit des Unterrichtsfachs Erdkunde erfordert ein breites Spektrum an Methoden. Um Informationen zu gewinnen, untersuchen wir z. B. Karten, Fotos, Luft- und Satellitenbilder, Diagramme, Statistiken und graphische Darstellungen. Dabei spielt die Karte als das spezifische Medium der Geographie eine herausragende Rolle. Natürlich kommen auch digitale Medien zum Einsatz. Neben der Arbeit im Klassenraum gehören auch Exkursionen zum Unterricht dazu, um einen direkten Einblick in geographische Phänomene zu ermöglichen.