tsnuK

Im Kunstunterricht legen wir am Einhard einen klaren Schwerpunkt auf die Förderung von Kreativität und dem individuellem künstlerischen Ausdruck. Alle Schüler und Schülerinnen führen bei uns im Kunstunterricht dementsprechend ein persönliches Skizzenbuch, “Artbook” genannt, in welchem sie alle gestalterische Übungen, eigene Skizzen und Ideen sammeln. So entwicklen sie ganz individuelle Gestaltungsansätze und können eigene Interessen in den Unterricht und ihre Kunstwerke einfließen lassen.

Unsere Kunstlehrkräfte sind selbst künstlerisch aktiv und können mit ihrer praktischen Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.

Ein besonderes Highlight bietet hier zudem unsere Kunst-AG, welche ein komplett freies kreatives Arbeiten ermöglicht und insbesondere bei unseren jungen Schüler*innen sehr beliebt ist.

In zwei großen Kunsträumen und einem Werkraum zur plastischen Gestaltung stehen den Kindern große Arbeitsflächen, eigene Lagerräume, ein Brennofen, eine Druckerpresse und viele Materialien zur künstlerischen Gestaltung zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen i-Pad-Koffer und große Bildschirme dafür, dass wir auch digitale Medien im Kunstunterricht wunderbar einbinden können.

Da wir im heutigen Zeitalter mehr über zumeist digitale Bilder kommunizieren als jemals zuvor, möchten wir auch unsere Schüler*innen dazu befähigen, digitale Bildprodukte zu produzieren, wie auch erfassen und deuten zu können.

Im ganz neuen WP-II-Fach “Gestaltung digitaler Medien” können sie dies in den Bereichen Fotografie, Film und Grafikdesign erlernen. Dazu entsteht derzeit auch eine fächerübergreifende Medienwerkstatt an unserer Schule.