Das Einhard-Gymnasium Aachen veranstaltet im Sommer des Schuljahres 2023/2024 zum 18. Mal das Grundschulforscher*in-Projekt für naturwissenschaftlich interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler.

Die Grundschulforscher finden am Dienstag den 28. Mai und Dienstag den 04. Juni, jeweils nachmittags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den naturwissenschaftlichen Fachräumen des Einhard-Gymnasiums statt.

An den zwei Nachmittag können die Kinder in einem von vier Modulen forschen. Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld die Möglichkeit, sich für zwei der vier Kurse zu bewerben. Jeweils 16 kleine Forscher*innen können an den Modulen teilnehmen.

Unter Strom – der heiße Draht!

Spielen mit Strom ist gefährlich! Aber nicht bei uns: Du lernst in dem Workshop, was ein Stromkreis ist, wie ein Schalter funktioniert und dann bauen wir das Spiel “Der heiße Draht” – Spannung ist dabei garantiert!

Die missglückte Geburtstagsfeier- Gehe auf zuckersüße Spurensuche nach dem Kuchendieb!

Wolltest du schon immer mal die Dinge ganz genau betrachten? Bei uns lernst du den Umgang mit einem Mikroskop kennen und kannst dir die  „Welt des Kleinen“ unter dem Mikroskop  ansehen. Schaffst du es den wahren Täter anhand der Spuren zu entlarven?

Programmiere deinen eigenen Trickfilm!

Mit Hilfe des Programmes EOS kannst du eigene Figuren in einer Landschaft platzieren, gestalten und bewegen.

Dadurch kannst du schließlich deinen eigenen kleinen Trickfilm mit deutschen Befehlen in der Einfachen Objektorientierten Programmiersprache erstellen. Dabei lernst du etwas über Fachbegriffe der Programmierung und über Koordinaten geometrischer Figuren.

Dem Täter auf der Spur

Du hast Spaß daran, dir die Welt mit Hilfe der Chemie zu erklären? -Dann bist du hier genau richtig! Wir gehen mit dir auf Spurensuche und klären den diebischen Kriminalfall mittels Analyseverfahren und der Farbchemie auf.

Findet den CODE – Ein mathematisches Rästel rund ums Einhard

Oje, Der Schulleiter Herr Gablik hat den Code für den Schultresor verloren. Helft ihm, die verlorenen Zahlen wieder zu finden. 6 knifflige mathematische Rätsel müssen hierfür gelöst werden!

Flyer herunterladen

Fragen können Sie gerne an deerberg@einhard-gymnasium.de oder zacharias@einhard-gymnasium.de richten.

Hier

Grundschulforscher24

können Sie ihr Kind für beide Forschertage anmelden.

Außerdem den neuen Flyer hochladen.