Dieser Beitrag entstammt einer alten Version der Einhard-Webseite. Die Darstellung ist möglicherweise fehlerhaft.

Liebe Eltern des Einhard-Gymnasiums,

seit Anfang April ist eine Internationale Klasse Teil des Schullebens des Einhard-Gymnasiums. Zur Zeit werden in dieser Klasse 20 Kinder und Jugendlichen unterrichtet, die meisten von ihnen kommen aus Syrien und Afghanistan, wenige aus dem Iran.

In der Klasse herrscht eine freundliche und offene Atmosphäre und die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert Deutsch zu lernen und haben für sich selbst das große Ziel, in Regelklassen integriert zu werden.

Die angestammten Schülerinnen und Schüler des Einhard-Gymnasiums begegnen den neuen Schülerinnen und Schülern mit Offenheit und Interesse. So haben sich viel mehr Schülerinnen und Schüler als Paten für die geflüchteten Kinder und Jugendliche gemeldet, als wir überhaupt einsetzen können. Diejenigen, die eine Patenschaft übernehmen konnten, tun dies mit großem Engagement. Diejenigen, die noch nicht zum Zuge gekommen sind, stehen auf unserer Warteliste für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse.

Auch Sie als Eltern des Einhard-Gymnasiums haben in unserer ersten Abfrage, wer uns unterstützen möchte, vielfältig Hilfe angeboten. Auf diese Angebote möchten wir nun zurückkommen, nachdem sich die Klasse in unseren Augen zunächst konsolidiert hat und wir auch wissen, wo die größten Probleme zu lösen sind.

Der Unterricht in der Internationalen Klasse ist geprägt durch stark divergierende Lernniveaus und durch die besondere biografische Situation der Kinder und Jugendliche. Nicht nur unterschiedliche Herkunftssprachen (Arabisch, Farsi, Dari, Sorani ..) und die daraus resultierenden Kommunikationsprobleme, sondern auch die starken Unterschiede der bisherigen Schulausbildung der Schülerinnen und Schüler machen Differenzierungen im Unterricht notwendig, die eine Lehrperson allein unmöglich zufrieden stellend leisten kann. So sind wir zum Beispiel sehr froh darüber, dass sich einige Schülerinnen und Schüler aus der jetzigen Q1 bei uns gemeldet haben, die in ihren Freistunden in die Internationale Klasse kommen und die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. Zum Beispiel begleiten sie momentan den Alphabetisierungsprozess in der lateinischen Schrift von drei Schülerinnen und Schülern.

Diese regelmäßige Hilfe im Unterricht ist für uns eine große Entlastung und für die Schülerinnen und Schüler ein sehr hilfreiches Angebot – und daher treten wir mit dieser Bitte nun an Sie heran:

Wenn Sie Zeit und Lust dazu haben, uns regelmäßig ein oder zwei Schulstunden in der Woche in der Arbeit mit der Internationalen Klasse zu helfen, melden Sie sich bitte bei uns per Mail. Jegliches Üben von Schreiben, Lesen, Vorlesen, Sprechen … hilft, um die Schülerinnen und Schüler stärker individuell fördern zu können.

Dies wäre uns eine große Hilfe, zumal die wenigen Stunden, die Kolleginnen und Kollegen momentan zu zweit in der Internationalen Klasse unterrichten können, im nächsten Schuljahr wegfallen werden.

Falls Sie uns helfen können, bitten wir Sie sich bei uns per E-Mail zu melden – wir werden in der zweiten Woche nach den Sommerferien ein Termin suchen, um unsere Arbeit in der Internationalen Klasse vorzustellen und die Möglichkeiten Ihrer Mitarbeit auszuloten.

Kirsten Proy (proy@einhard-gymnaium.de),

Annika Friese (friese@einhard-gymnasium.de)

(Klassenleitung der Internationalen Klasse)