Dieser Beitrag entstammt einer alten Version der Einhard-Webseite. Die Darstellung ist möglicherweise fehlerhaft.

Eine lebendige Fachschaft stellt sich vor…

Einhard-Symphoniker

[/green]
Für Schülerinnen und Schüler aller Stufen, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und für alle Musikinteressierte
unter der Leitung von Frau Heuschen

1601_orchester_jhaachen_2
Diese Arbeitsgemeinschaft gehört inzwischen zum festen Bestand unserer Schule. Mit inzwischen etwa 40 Mitgliedern erarbeiten wir uns Stücke von der Klassik bis zu Arrangements von Pop- und Rockmusik, von Soundtracks berühmter Filme bis hin zu Jazzklassikern. Regelmäßige Auftritte (z.B. bei Schulkonzerten, Schulfeiern, besonderen festlichen Anlässen) sind Ziel der Probenarbeit. Einmal jährlich soll ein Probenwochenende die Zusammenarbeit vertiefen, die Konzerte vorbereiten und das Miteinander durchaus auch neben der Musik fördern.

Die Einhard-Symphoniker proben jeden Dienstag in der 7.Stunde in der Aula.

Hier ein Überblick über alle Probentermine und Aufführungen im Schuljahr 2016/17.

Unterstufenchor

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7
unter der Leitung von Frau Stümke

unterstufenchor-zeichnung
Jeder, der Spaß am Singen hat, ist hier goldrichtig!

Wir probieren Lieder und Songs jeder Art aus, trainieren die Stimmen und stehen bei Schulkonzerten auf der Bühne.
Vielleicht gelingt es uns sogar, ein ganzes Musical auf die Beine zu stellen – es kommt auf euch an!

Geprobt wird immer montags in U101 oder in der Aula.

Die Open-Music!-AG

Für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen
unter der Leitung von Herrn Werner

Ihr kennt ein besonders cooles Stück Musik, das ihr immer schon mal jemandem zeigen wolltet?
Ihr wollt allein, zu zweit oder zu mehreren zusammen eure Musik spielen und auf der Bühne präsentieren?

Die Open Music! – AG nimmt ihr Ausrufezeichen im Titel ernst und richtet sich komplett nach euch und dem, was ihr am liebsten machen wollt:

Jede Musikrichtung von Klassik bis Filmmusik, von Pop bis Rock und Jazz ist willkommen und jedes Instrument! Solltet ihr mit jemandem zusammen spielen wollen, habt aber noch keinen Partner, kommt trotzdem vorbei – es können sich auch spontan Bands, Ensembles und Musikergruppen bilden, die dann gemeinsam spielen! und proben!

Das Hauptensemble, also das musikalische Zentrum, ist die Einhard-Band, in der die meisten Stücke und Wünsche verwirklicht werden können und die schon viele erfolgreiche Konzerte gemeistert hat! Dort seid ihr jederzeit willkommen und wir freuen uns über jedes neues Mitglied!

Die Proben finden – nach einem eigenen Probenplan – Dienstag in der 7. Stunde (13:25- 14:10 Uhr) in den Räumen U103 und U101 statt.

Streicher- und Bläserklasse

[/green]
Hier finden Sie alle Informationen über die Modalitäten und Inhalte unserer Streicher- und Bläserklasse.
Dieser spezielle Unterricht wird in Kooperation mit den Lehrkräften der Musikschule der Stadt Aachen durchgeführt.
logo2_musikschule_2014

Regelmäßige Auftritte

• Begrüßung der neuen 5.-Klässler am 2.Schultag
  • Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien
  • Musikalische Gestaltung der Abschlussveranstaltung am Tag der offenen Tür
  • Instrumentenvorstellungen und Anmeldungen für die neuen 5.-Klässler am 2.Samstag nach den Osterferien
  • Abschlusskonzert der Streicher- und Bläserklasse in der vorletzten Schulwoche

Aktuelle Auftritte und Termine entnehmen Sie dem Terminplan.