Premiere: erstmals fand am Einhard-Gymnasium ein MINT-Projekttag statt. Die ganze Schule stand gestern im Zeichen von Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik.

Neben einer unterhaltsamen Wissenschaftsshow von Herrn Felix Homann („ShowLabor“) nahm die Die Unterstufe an Wettbewerben im Stufenverband teil. Die Stufe 5 entwickelte Raketen, die Stufe 6 konstruierte Brücken aus Schaschlikspießen und die Stufe 7 baute ihre eigenen Feuerlöscher und versuchte mit diesen Teelichte zu löschen.

Die Mittelstufe konnte aus einem großen Angebot an fachlichen Workshops wählen, bspw. Schulschmiede, elektronische Funkvorrichtungen, CO2-Messgeräte, cyantopische Bilder, Experimentalparcours und vieles mehr.

Für die Oberstufe wurden verschiedene Exkursionen zu den Schülerlaboren von RWTH und FH durchgeführt: ob Mulitkopter-Programmierung oder WaterLab, Versuchsbienenstock oder Humangenetik, Informatik, Mathematik oder Gebäudetechnik: für jeden war ein spannendes Angebot dabei.

Wir alle konnten an diesem Tag einmal abseits des Unterrichts viele interessante und neue Dinge erfahren und hatten viel Spaß!

Unser Doku-Team hat ein kleines Video gedreht und ein paar Fotos gibt es auch noch.

Viel Spaß!!!