Lesen Sie einen Bericht unserer Schülerin Rosalie Honerkamp aus der Q1, die am MINT-EC-Hauptstadtforum teilgenommen hat:

MINT-EC-Hauptstadtforum 2023

Am 2. und 3. März 2023 fand das Hauptstadtforum von MINT-EC in Berlin statt, das im Gegensatz zu den „normalen” MINT-EC Camps deutlich offener gestaltet wird und eher den Zweck einer Berufsmesse und des Kontaktknüpfens hat.

Das Hauptstadtforum begann um 12 Uhr mit einem Bildungsmarkt und Mittagsimbiss, der genau auf unsere Altersklasse abgestimmt war. Dort lernte ich einige nette junge Menschen kennen und sie waren mir alle so sympathisch, dass wir ab dann die gesamte Zeit miteinander verbrachten. Dies war extrem motivierend, da alle das Interesse an Mint und eine Motivation Neues zu erfahren teilten und man auch über Sachthemen diskutieren konnte. Später gab es eine Begrüßung, kombiniert mit einem Fachvortrag über „Cellular recycling to rejuvenate the immune system”, der nicht nur für die Biologen und Mediziner interessant war. Danach wurde der Bildungsmarkt fortgesetzt. Das letzte Event des Tages war ein Fachvortrag, den man vorab schon gewählt hatte. Ich besuchte den Vortrag „Wie funktioniert Künstliche Intelligenz?”; es gab aber auch Vorträge über Viren im Berliner Abwasser, das Metaverse oder wie man das gesündere Altern mithilfe von Technik erreichen kann. Nach dem Vortrag wurden wir mit einem Shuttle zum Hostel gefahren, von wo wir in die Innenstadt aufbrachen, um einige Sehenswürdigkeiten bei Nacht zu besichtigen.

Der nächste Morgen startete mit Workshops. Ich nahm an „Duckietown: autonomous driving and smart cities” teil. Die „Duckietown” ist eine Simulation für den autonomen Straßenverkehr und es war besonders toll, dass ein Professor, der am MIT damit gearbeitet hat, uns dies näherbringen konnte. Es gab noch 16 weitere Workshops und somit war für alle der über 300 Teilnehmenden etwas dabei. Später gab es Abendessen und danach begann die Abendveranstaltung, diesmal mit dem Vortrag „Mythen, Mathe, Metaverse – Mut zu mehr MINTigkeit”, der im Wesentlichen das Prinzip von 3D-Computerspielen mithilfe einer sehr simplen Programmiersprache (ähnlich wie Scratch) nachbildete. Darauf folgten verschiedene Siegerehrungen von MINT-EC-Wettbewerben und dem Bundeswettbewerb Chemie. Das MINT-EC-Hauptstadtforum endete damit, jedoch verbrachten wir den Abend noch mit weiterem Sightseeing in Berlin und spielten anschließend bis früh morgens Gesellschaftsspiele.

Insgesamt war das Hauptstadtforum ein geniales Erlebnis und ich werde mich auch nächstes Jahr wieder dafür bewerben. Im Gegensatz zu den „normalen” Camps liegt hier der Fokus nicht auf dem Inhalt, sondern auf dem Kennenlernen von Gleichgesinnten. Mir hat das sehr gut gefallen und ich habe immer noch Kontakt zu einigen. Wenn sich das auch für euch interessant anhört, dann kann ich euch nur empfehlen, euch zu bewerben. MINT-EC gibt einem viele Möglichkeiten und man muss lediglich motiviert und älter als 16 Jahre sein, sowie die Kosten für die An- und Abreise tragen.