Im Rahmen der JIA (Junior Ingenieur Akademie) kooperiert das Einhard-Gymnasium mit dem Institut für Kraftfahrzeuge (IKA) der RWTH Aachen, einem der führenden Forschungszentren für Kraftfahrzeugtechnologie in Deutschland. Unser Ziel ist, es im Rahmen des Unterrichts der JIA die Chancen, Probleme und Perspektiven des Umstiegs auf die E-Mobilität zu untersuchen und im Rahmen einer Ausstellung am Ende des Schuljahres zu präsentieren.

Heute besuchten wir zunächst mit den SchülerInnen der JIA das Institut. Nach einer interessanten Einführung in die aktuellen Forschungsschwerpunkte stand vor allem eine ausgiebige Besichtigung auf dem Programm, u.a. der Crashtesthallen, des Fahrsimulators und des Versuchsfahrzeugs „SpeedE“. Im April erwarten wir dann einen Gegenbesuch der Experten des IKA, die den SchülerInnen bei der Konzeption der Ausstellung beratend zur Seite stehen werden.