Zur Vorbereitung am “Formel 1 in Schulen”-Wettbewerb hat sich die JIA am 19.9 und am 21.9.23 in der Fachhochschule (FH) Aachen getroffen. Dort lernte sie den praktischen Umgang im CAD.

Nach einer Führung und Vorstellung verschiedenster durch CAD erstellter Exponate, leitete Dipl. Ing. Herr Sander aus dem Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik den spannendsten Teil des Tages an, sodass gegen Ende des Tages die ersten CAD-Modell auf dem Bildschirm zu betrachten waren.

Am zweiten Tag trafen sich wieder alle im CAD-Labor um die Test-Rennwagen zu konstruieren. Neben Tipps zur effektiven, aerodynamischen und regelkonformen Konstruktion des Rennwagens, wurden abschließend die Umsetzungen der Ideen diskutiert.