Am 08.11.2022 hat unser Informationsabend zur Profilwahl in der Mittelstufe stattgefunden. Wie angekündigt, können Sie hier die gestern gehaltene Präsentation als pdf herunterladen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an uns! Die Experten zu den verschiedenen Themengebieten finden Sie in der Präsentation.

Nach einigen Rückfragen möchten wir vorab ganz besonders noch einmal auf drei Punkte hinweisen:

1. In den bilingualen Klassen sind ALLE 3 Stunden des bilingualen Sachfaches bilingual, also z.B. in der 7. Klasse 3 Stunden Geschichte.

2. Die Wahl von MINT- oder bili-Klasse ist völlig unabhängig von
– der Wahl der 2. Fremdsprache in Klasse 7
– der Wahl des WPII-Faches in Klasse 9
– der Fächerwahl in der Oberstufe.
Auch wenn man die bili-Klasse wählt, kann man in Klasse 9 Informatik oder in der Oberstufe den Chemie-Leistungskurs nehmen. Auch in der MINT-Klasse ist in der 9. Klasse möglich, Spanisch zu wählen. Ebenso kann man in der Oberstufe einen Englisch-Leistungskurs belegen.

3. Es gibt nur einen Weg für die Oberstufe, der jetzt eine zwingende Entscheidung erfordert: Um ein bilinguales Abitur machen zu können, muss man jetzt die bilinguale Klasse wählen.

Informationsabend zur Mittelstufenwahl