… dann das Fußball-Team der Lehrer. Somit wurde das Lehrerteam zum ersten Mal seit mindestens 6 Jahren von einer Q2 besiegt. Und das deutlich und verdient! Respekt.

Lesen Sie hierzu den Spielbericht unseres Schulleiters und Verteidigers Ralf Gablik:

Spielbericht vom Spiel des Jahres

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Die Schülermannschaft hat hoch verdient gewonnen!

Nach 8 Hungerjahren für die Schüler:innen, in denen die eingespielte Lehrermannschaft mal deutlich und mal knapp siegreich aber ununterbrochen den Pokal der Pokale am Einhard mit nach Hause nehmen konnte, siegten die hervorragend ein- und aufgestellten Jungs der Q2 mit einem am Ende dann doch deutlichen 11 zu 6. Selbst wenn man zwei durchaus umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichters – der Kölner Keller konnte uns auch nicht weiter helfen trotz Standleitung – in der ersten Hälfte wohlwollend und für die Lehrer gnädig von der Liste streichen würde, spiegelt auch ein 9 zu 6 die Überlegenheit der Schülermannschaft in allen Belangen deutlich wider. Lediglich bis zum 2:2 sah es so aus, als ob die “alten Herren” noch mithalten können. Aber die Schüler ließen auch nach der Pause nur ein kurzfristiges 9 zu 6 zu, um zum Schluss noch einmal aufzudrehen und zu zeigen, warum sie verdiente Sieger wurden.

Im Gegensatz zu den Mannschaften der Vorjahre zeigte die aktuelle Q2 keinerlei Konditionsschwäche und spielte bis zum Ende konstant und druckvoll, boten sich sehr laufstark permanent an und zogen so die sonst sehr kompakte Verteidigung der Lehrer immer wieder auseinander und kamen immer wieder zu guten Schussgelegenheiten. Dass das Ergebnis nicht noch höher ausgefallen ist, hat die Lehrermannschaft ihrem hervorragenden Torwart zu verdanken. Ich glaube, dass niemand böse ist, wenn man Lukas Krings als den Spieler des Spiels auszeichnet.

Zwar waren die Angriffe der Lehrer sehr effektiv und im Verhältnis Torschüsse zu Toren sicherlich sehr effizient, aber die Schüler haben hinten über lange Strecken des Spiels nichts zugelassen – die großen Jungs hinten konnten ein um das andere Mal die hohen Hereingaben in den Strafraum leicht abwehren.

Ein weiterer positiver Aspekt dieses Spiels: In der zweiten Hälfte konnten beide Mannschaften überaus fair und stets im Einvernehmen jede kritische Situation beurteilen und entscheiden. Da wurde der Ball im Zweifel auch schon mal zum Gegner gepasst, als auf sein Recht zu pochen. Am Ende konnten alle die Schülermannschaft beklatschen und ihnen zum Sieg gratulieren. Ein weiterer Beweis dafür, dass es am Einhard miteinander wunderbar funktioniert! Wir werden auch in Zukunft keinen Schiri mehr brauchen. Bravo!

Das letzte Wort gehört den Zuschauer:innen. Eine wunderbare Kulisse sorgte für eine hervorragende Stimmung – und fast bin ich froh, dass die Schülermannschaft gewonnen hat, denn diese gute Stimmung der Q2 ist mit nichts zu bezahlen!

Danke an alle Teilnehmenden auf dem Platz und auf den Rängen!

Mit besten Grüßen

Ralf Gablik