Am Samstag, dem 4. März, fand am Inda-Gymnasium der Regionalwettkampf der First-Lego-League statt. Vierzehn Teams aus dem Rheinland traten gegeneinander an, um mit ihren Robotern auf dem Spielfeld Aufgaben zu lösen und die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Forschungspräsentation vorzustellen.

Seit November wurde programmiert, gebaut und für die Forschungspräsentation gearbeitet. Am Samstag dann zeigten die beiden Teams der JIA „Weed“ und „Faijoshy“, dass sich die Mühe gelohnt hat. Während das Team “Weed” nur knapp die Qualifikation für das Viertelfinale verpasste, gehörte das Team „Faijoshy“ zu den drei Besten im Bereich der Forschungspräsentation und gewann den Pokal für das „beste Roboterdesign“.

Der Höhepunkt aber war der Sieg im Roboter-Wettkampf, der „Königsdisziplin des Wettkampfs“. In der Gesamtwertung belegte „Faijoshy“ einen hervorragenden 2. Platz.

Wir gratulieren zu den großen Erfolgen!