… direkt von der Schulbank in eine Spitzenposition! Wer träumt nicht davon? Aber das muss keine bloße Phantasie bleiben. Die Initiative „Meine Position ist spitze“ der rheinischen Chemieindustrie (Chemcologne) macht es möglich! Schüler*innen aus ganz NRW konnten sich für einen Spitzenjob für einen Tag bewerben. Unter den 55 Gewinner*innen waren auch drei Einhard-Schüler, worüber wir uns sehr freuen!

Marc Pieper (Q2) stieg am 24. Juli als Operation Leader bei der Firma Braskem ein.

„Mein Tag bei “Meine Position ist spitze” war eine großartige Möglichkeit den industriellen Chemiekomplex in Deutschland kennen zu lernen. Das interessanteste war es, auf und im Reaktor herum zu gehen. Ich würde jedem eine Teilnahme empfehlen, da ich persönlich erkannt habe, ob die Chemieindustrie eine Perspektive für mich ist!“

Kinga Szymanski (Q2) absolvierte am 17. August einen Tag als Betriebsleiterin der Kunststoffproduktion bei lyondellbassel.

„Besonders beeindruckt hat mich das Fachwissen jedes einzelnen Mitarbeiters, welches bei Problembehebungen im Chemiewerk von besonderer Relevanz war. Während meines Praktikums als Betriebsleiterin, konnte ich sehr viele Einblicke in das komplexe System der Kunststoffproduktion erhalten, Teamsitzungen leiten und einen Kontrollrundgang in der Anlage durchführen. Ein Tag voller neuer Eindrücke!“

Monika Seidler (Q2) wurde am 5. September Betriebsleiterin bei Röhm (Wesseling).

„Der Praktikumstag bei „Meine Position ist Spitze“ als Betriebsleiterin bei Röhm war eine herausragende und einzigartige Möglichkeit, den Alltag in einer Spitzenposition mitzuerleben und Eindrücke zu sammeln. Besonders spannend war für mich der Perspektivwechsel zu einer nachhaltigen Entwicklung, die umfangreichen Aufgabenbereiche und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen.“

Wir freuen uns über die wertvollen Erfahrungen, die unsere Schüler*innen dank der Initiative sammeln konnten.