Das Einhard-Gymnasium Aachen veranstaltet während der Herbstferien des Schuljahres 2023/2024 bereits zum fünfzehnten Mal die Herbstakademie für neugierige und interessierte Kinder.

Die Akademie richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse und will die ausgeprägte Neugier und den naturwissenschaftlichen und technischen Forscherdrang der Kinder aufgreifen und unterstützen.

Akademieprogramm:

Die Akademie findet von Montag, dem 02. Oktober 2023 sowie Mittwoch, den 04. und Donnerstag den 05. Oktober, jeweils vormittags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr in den naturwissenschaftlichen Fachräumen des Einhard-Gymnasiums statt.

An den drei Vormittagen können die Kinder in einem von vier Kursen forschen. Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Akademie die Möglichkeit, sich für einen der vier Kurse zu bewerben. Ein Unkostenbeitrag von 20 Euro wird erhoben, um Aufwendungen für Experimentiermaterial etc. zu decken.

Kursangebote:

„Feuer, Wasser, Erde, Luft“

Du wolltest schon immer mal mit den Elementen experimentieren? Dann bist du hier genau richtig! Bei uns erwarten dich viele spannende Experimente. Wir werden z.B. Salz herstellen und überprüfen, ob Eisen brennen kann.

„Auf Spurensuche“

In diesem Kurs wollen wir gemeinsam einen spannenden Kriminalfall lösen. Hier kannst du als Detektiv ermitteln, indem du die hinterlassenen Spuren des Täters untersuchst. Um den Dieb zu entlarven, werden wir unter anderem Fingerabdrücke und Haarproben vergleichen und kleine chemische Versuche durchführen.

„Roboter bei der Arbeit“

Wie bringe ich einen Lego-Roboter dazu, Aufgaben für mich zu erledigen? Hier kannst du deinem Roboter beibringen, wie er Hindernisse umgeht, Dinge aufhebt und vieles andere.

„Karla Roboter entdeckt die Welt“

Karla ist eine kleines Robotermädchen, das gerne die Welt entdecken möchte Dazu
braucht sie deine Hilfe.
Programmiere Karla mithilfe eines Computers so, dass sie die Welt entdecken kann und viele neue Dinge kennenlernt.
(Kursangebot nur für Mädchen)

Für dieses Jahr sind alle unsere Kurse schon ausgebucht!!!

Für einen Wartelisten-Platz können sie mir gerne eine E-Mail schreiben.

Fragen richten Sie bitte an zacharias@einhard-gymnasium.de .