Am Sonntag ist der neue Hasenclever-Literaturpreisträger gekürt worden: Norbert Scheuer aus Kall in der benachbarten Eifel! Da der Preis auf Walter Hasenclever, einen ehemaligen Schüler unserer Schule, zurückgeht, der Gedichte, Theaterstücke und Drehbücher zu Filmen geschrieben und sich gegen die Diktatur der Nazis aufgelehnt hat, veranstaltet die Schule immer montags nach der Preisverleihung ein großes Event zu Ehren des Preisträgers.

Norbert Scheuer war ausgesprochen offen und freundlich und hat das Gespräch und die Darbietungen der Schüler*innen sehr genossen. Unter dem Motto “I want to break free” haben wir Scheuer zu seinen Figuren befragt. Hier geht es vor allem um die Verknüpfung von einer realen Welt in Kall und der des Mythos! Kall wird so zu einem universellen Ort, der überall auf der Welt sein kann. Scheuers Figuren sind auf der Suche nach einem Zauberwort, um sich aus der Enge zu befreien. Befreiung geschieht hier durch Literatur und durch das eigene Schreiben…. Wir danken Norbert Scheuer für die Einblicke in das Leben und Denken eines Schriftstellers! Wir danken aber auch allen, die mit Musik, Schattentheater, Moderation und Rezitation diesen Vormittag zu einem besonderen Moment gemacht haben!