Am Freitag, den 09. Juni, haben alle sechsten Klassen an einem interessanten und praktischen Projekt der „Initiative Elektrotechnik“ teilgenommen.

Drei Studierende der Elektrotechnik gaben den Schülerinnen und Schülern zunächst Einblicke in Anwendungsbereiche ihres Faches, von der alltäglichen Stromversorgung im Haushalt bis hin zur Satellitentechnik. Nach einer allgemeinen Erläuterung zum Löten und zu verschiedenen, elektrischen Bauelementen ging es dann in den praktischen Teil des Projektes über. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung eine anspruchsvolle, elektrische Schaltung aus Widerständen, Kondensatoren, Transistoren, LEDs, Potentiometern und einer Knopfbatterie auf eine Platine zu löten.
Mit Geduld, Vorsicht und Fingerspitzengefühl entstanden zunehmend saubere Lötverbindungen, was am Schluss bei allen Schülergruppen belohnt wurde durch fröhlich blinkende Smiley-Gesichter („Blinky“) auf den Platinen, die die Schülerinnen und Schüler als Erinnerung behalten durften.
Die anschauliche Erklärung der Schaltung mit einem animierten Wassermodell rundete das Projekt gelungen ab, und die Studierenden bekamen abschließend für ihren großartigen Einsatz viel Applaus.
Wir hoffen, dass die Initiative Elektrotechnik auch im kommenden Schuljahr wieder zu uns ans Einhard-Gymnasium kommt!