Work exchange AG

Der work exchange ist eine Kombination von Austausch und Betriebspraktikum, der in der Regel zeitgleich mit dem zweiwöchigen Betriebspraktikum im ersten Schuljahr der Oberstufe stattfindet. Er bietet besonders interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Betriebspraktikum in einem englischsprachigen Betrieb im Großraum London zu absolvieren.

Die Schüler*innen werden von Schülern unserer Partnerschule, der Queen Elizabeth’s School in Barnet (Nordlondon), aufgenommen. Im Gegenzug nehmen sie, üblicherweise wenige Wochen vor den Sommerferien, ihren Partner bei sich in der Familie auf, wenn er in Aachen ein Betriebspraktikum macht.

Die AG bereitet unsere Schüler*innen auf die Zeit in London vor. Hier wird Organisatorisches besprochen, aber auch landestypische Unterschiede, die die Schüler*innen kennen lernen. Dazu gehört beispielsweise der deutlich strengere „dress code“ am britischen Arbeitsplatz, aber auch Fallstricke der interkulturellen Kommunikation. Anhand von Hörbeispielen und Rollenspielen werden übliche Situationen in der Austauschfamilie und beim Praktikumsplatz aufgegriffen und das interkulturelle Lernen gefördert.