Mathematik am Einhard

Mit uns kannst du rechnen“, denn wir möchten alle Schüler:innen auf einem guten und erfolgreichen Weg durch die (Schul-)Mathematik begleiten.

Ausgehend von den grundlegenden Rechenoperationen aus der Grundschule, die wir aufgreifen, entdecken wir die wachsenden, komplexer werdenden Werkzeuge der Mathematik, um sie zu verstehen und sinnvoll einsetzen zu können.

Hierbei unterstützen wir jedes Kind, nehmen uns Zeit, machen Angebote für die, die mehr wollen, bieten aber natürlich auch denen Hilfe, die sie brauchen – im Unterricht selbst oder außerhalb in AGs, Wettbewerben oder zusätzlichen Lernfit-Stunden.

Wir wollen gemeinsam entdecken, Fragen stellen, Muster suchen, Antworten finden, begeistert sein, üben, begründen, bezweifeln, zeichnen, beweisen, bewundern und vieles mehr.

Wir nutzen (nicht nur, aber) auch digitale Werkzeuge, die die Mathematik einfacher, anschaulicher und vielseitiger erfahrbar machen.

Wir stellen den Bezug zum Alltag her, damit Mathematik in ihrem Nutzen erfahren werden kann und nicht ein fremdes, unnahbares System bleibt.

Wir legen in den Klasse 5 bis 10 gute Grundlagen dafür, dass man sich auch mit der Oberstufenmathematik erfolgreich auseinandersetzen kann.

Vor allem aber wollen wir – und damit kannst du bei uns auf jeden Fall rechnen! – Freude und Begeisterung für die Mathematik wecken und aufrecht erhalten. Wir wollen immer wieder im Unterricht Momente erzeugen, in denen jede und jeder fühlt, dass Mathematik spannend, begeisternd, manchmal so einfach, vielseitig, überzeugend und unheimlich praktisch ist!