Englisch am Einhard

Im Alltag begegnen wir der Englischen Sprache ständig und überall. Deshalb ist es das Kernanliegen unserers Faches, die Freude am Umgang mit der englischen Sprache zu fördern. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf dieser Grundlage dazu befähigen, sich in der globalisierten Welt und dem anglo-amerikanischen Kulturraum zurechtzufinden.

Am Einhard wird Englisch in der Klasse 5 und 6 fünf- bzw. sechsstündig unterrichtet, was viel Zeit für die Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten schafft und Raum bietet neben curricularen auch extra-curriculare Inhalte anzugehen.

Neben der Arbeit am Lehrwerk werden gerne (auch schon in der Klasse 5) Lektüren zu verschiedenen Themen gelesen. Handlungsorientierte Projekte wie Rollenspiele, szenisches Spielen oder die Erarbeitung und Präsentation verschiedener Themen stellen den direkten Bezug zur Lebenswelt und die Anwendung der Sprache im Alltag in den Vordergrund. Das Eintauchen in einen authentischen Kontext wird oft durch die Möglichkeit der Teilnahme an einen Briefaustausch mit englischen Schulkindern angeregt, aber auch medial unterstütze Formen (z.B. authentische Videos, Lieder) gewährleisten einen echten Zugang zur Sprache und anglophonen Kulturräumen.

Die hohe Anzahl der Stunden in der Erprobungsstufe bietet den Schüler*innen die Möglichkeit zum Ende der Klasse 6 ihre Freude an und Fertigkeit in der Sprache mit einer Wahl der Fortführung ihrer schulischen Laufbahn im bilingualen Zweig ab Klasse 7 zu vertiefen. In Klasse 8 besteht die Möglichkeit diesem Jahrgang steht auch eine Klassenfahrt an einer Fahrt nach Hastings (GB) mit einem Aufenthalt in einer Gastfamilie teilzunehmen.