Biologie am Einhard

Was erwartet dich / Ihr Kind im Biologieunterricht am Einhard Gymnasium

Bereits zu Beginn des Faches Biologie wirst du unsere Tiere im Lichthof kennen lernen, um zum Beispiel die Kennzeichen des Lebendigen an diesen abzuleiten. Und vielleicht hast du ja ein Haustier oder wolltest immer schon eines haben? Was sind Kriterien für eine gute Haustierhaltung aber auch für Nutztiere? Das versuchen wir auf einem Ausflug auf den Bauernhof zu erfahren. Neben den Tieren spielen auch Pflanzen eine wichtige Rolle und lassen dich in die Rolle des Forschers schlüpfen. Welche Bedingungen muss ich schaffen, damit meine Sonnenblume gut wächst und sogar blüht. Und wie sieht so eine Blüte eigentlich aus? Dazu kannst du auch das Mikroskop nutzen.

Und es wird auch um dich und deinen Körper gehen. Warum schlägt dein Herz nach der aktiven Pause schneller, wieso sollst du morgens Zähne putzen, warum wächst ein Knochen wieder zusammen, wenn er gebrochen war und warum soll ich Brokkoli essen, wo Schokolade und Chips doch so viel leckerer sind? Auf all die Fragen wirst du dann antworten können. Wir freuen uns darauf deine Erfahrungen und dein Wissen aus der Grundschule mit in den Unterricht einzubauen. Vielleicht hast du schonmal einen Minivortrag gehalten oder ein Plakat gestaltet oder mit den anderen über ein biologisches Thema diskutiert. All das machen wir hier auch.