Freitag, der 10. Oktober, der letzte Schultag vor den Herbstferien, auffällig viele Schüler*innen und Lehrkräfte tragen heute blaue Kleidung – das Einhard steht ganz im Zeichen des Wassers – nicht weil das Wetter so schlecht war und es geregnet hätte (obwohl der Himmel grau genug war!). Nein, wir haben diesen Tag zum Anlass genommen, uns einmal gründlich mit unserem wichtigsten Lebenselement, dem Wasser, zu beschäftigen. Wasser – das ist die wertvollste Ressource der Welt. Doch der Zugang zu sauberem Wasser ist nicht selbstverständlich, durch den Klimawandel wird Wasser zugleich knapp in Dürrephasen und dann wieder bedrohlich durch Fluten und Überschwemmungen, auch bei uns in Deutschland.
Zu Gast hatten wir die das bundesweite Schulprojekt „WasserVision – Wasser ist Leben.“ Der Trägerverein wurde wiederholt von der deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für das vorbildliche Engagement und die qualitative Umsetzung von Projekten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet. „WasserVison“ ist eine 2-stündige Multivisionsschau, die nach Altersgruppen getrennt in der Aula vorgeführt wurde (https://www.multivision.info/homepage/veranstaltungen/wasservision/ ). Dabei gab es viel lehrreiches zu hören und sehen.
Dank der großzügigen Förderung durch die Stadt Aachen im Rahmen des Projektes ACtive for Future ( https://www.aachen.de/in-aachen-leben/klima-umwelt/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/active-for-future/ ) und der Unterstützung durch unseren eigenen Förderverein konnten wir den Unkostenbeitrag für die Schüler niedrig halten.
Aber auch der reguläre Unterricht fand in etwas anderer Form statt – immer wenn es möglich war, wurde das Thema Wasser aus ganz verschiedenen Perspektiven aufgegriffen: So beschäftigte sich die EF in Biologie mit dem Thema „Plasmolyse und Deplasmolyse bei roten Zwiebeln Wirkung von destilliertem Wasser und Salzwasser auf pflanzliche Zellen unter dem Mikroskop“, in Chemie wurden Wasser-Brause-Raketen gebaut und untersucht, ob man Tee mit Schnee/Eis und weiteren Materialien erwärmen kann, ein Bio-Chemie-Kurs baute aus Eis und Kochsalz Türme. Der Physik LK der Q1 und der GK der Q2 wurden von Professor Fleischhaker von der FH Aachen besucht, der zu dem Thema „Wasserwellen“ Experimente mit einer Wellenwanne durchführte. Im Deutsch LK wurde das Motiv „Wasser“ in der Romantik untersucht und die Schüler produzierten eigene Gedichte zu dem Thema. Im Kunstunterricht wurden Bilder zum Meer erstellt. Die Liste ließe sich weiter fortsetzen…
Wir haben an diesem Projekttag viel Neues gelernt und es ist uns wieder deutlich geworden, dass sauberes und verfügbares Wasser nicht selbstverständlich sind – die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sollen aber nicht auf einen einzigen Tage beschränkt bleiben, sondern werden uns weiter im Schulalltag begleiten und beschäftigen.




