Unsere (Euregio-)Region bewirbt sich als möglicher Standort eines sogenannten Einstein-Teleskops, eines Gravitationswellendetektors. Es geht dabei um ein Großforschungsprojekt in ähnlichen Dimensionen wie das CERN in Genf – und wir haben die Chance, dass es bei uns „um die Ecke“ gebaut werden könnte!
In Kerkrade am Discovery-Museum wurde deshalb ein Education Center (ETEC – https://www.discoverymuseum.nl/de/einstein-telescope-education-centre-etec/)) gegründet, um Schüler*innen der Oberstufe die physikalischen Grundlagen dieses Projektes zu vermitteln.
Am 16.6. fuhren deshalb der Physik-LK und einige Schüler*innen aus den Physik-GKs gemeinsam mit Herrn Willemsen nach Kerkrade. Dort erhielten wir einen faszinierenden Einblick in das geplante Projekt, führten Workshops zu spannenden physikalischen Themen durch und konnten am Ende selber kreativ werden!






