Am 13.11.2024 erwartete einen Erdkunde-Leistungskurs des Einhard-Gymnasiums aus Aachen eine Exkursion der besonderen Art: 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 besuchten den KURS-Kooperationspartner AIXTRON SE, um den Anlagenbauer und Halbleiter-Spezialisten aus fachlichem Blickwinkel kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Personaler und Ausbildungsleiter Tom Lankes waren die jungen Erwachsenen zunächst selbst gefordert: Neben der nicht unbedingt einfach zu beantwortenden Frage, was AIXTRON denn überhaupt produziere, sollten sich alle Anwesenden kurz vorstellen. Fragen wie „Welches Problem in der Welt möchtest du lösen und wie würdest dieses angehen?“ lockten dabei die Schüler:innen aus der Reserve und brachen das Eis. 

Nach einem kurzen Abriss der Unternehmensgeschichte mit Wurzeln in der RWTH Aachen wurden über greifbare Beispiele wie Glasfaserleiterbau oder Gesichtserkennungssensoren bei Smartphones die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, aber auch Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven vorgestellt. Dabei wurden auch verschiedene Bezüge zu den Eingangsfragen an die Besuchergruppe hergestellt, die eine passende Überleitung zum nächsten Programmpunkt bildeten: Melanie Klüser-Neumeier, Expertin für die weltweite Einkaufsabteilung bei AIXTRON, referierte über Absatz- und Beschaffungsmärkte und die spezifischen Bedarfe ihres Unternehmens im Kontext von Globalisierung und gegenwärtigen Herausforderungen. 

Am Beispiel von Konfliktmineralien – in dem Fall Zinn, Tantal, Wolfram und Gold – sensibilisierte die Einkaufsspezialistin für geopolitische und umweltrelevante Herausforderungen für Unternehmen im globalen Wettbewerb. Viele Jugendliche schienen überrascht zu sein, welche Verantwortung und Sorgfaltspflichten damit einhergehen und dass etwa beim Mineralien-Einkauf nicht allein wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen, sondern auch Nachhaltigkeit, humane Arbeitsbedingungen oder politische Stabilität.

Am Ende war nicht nur Erdkunde-Lehrer Lars Mühlpfordt zufrieden, sondern auch seine Leistungskurs-Schüler:innen zeigten sich sehr angetan. Q2-Schüler Nassim resümierte: „Solche Einblicke kriegt man nicht alle Tage. Mir hat vor allem das Anknüpfen an das Fach Erdkunde gefallen.“